top of page

Unsere Megamärsche im Vergleich

Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten haben unsere Megamärsche?


Dieses Jahr werden Stand jetzt 24 Events stattfinden (inkl. Online Events wie das #WIRGEHENWEITER und die Mega-Challenge). Wir freuen uns schon sehr auf die kommende Saison und jedes einzelne Event. In diesem Blogbeitrag werden wir alle Megamärsche miteinander vergleichen und Dir ein paar Fakten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten vorstellen, die Du vielleicht noch nicht kanntest.


Doch bevor es los geht: Hier in dem Blogbeitrag seht Ihr den Stand von Februar 2023. Auf Grund von städtischen Auflagen, Wetterumständen oder besseren Planungsmöglichkeiten kann es sein, dass wir die Strecke kurzfristig ändern oder anpassen müssen. Diese Änderungen werden per Email mitgeteilt. 2 Wochen vor dem Event erhältst Du außerdem unsere Strecke als Download. Dieser Blogbeitrag dient als grobe Übersicht und Vergleich zwischen den Events.


Die größte und wichtigste Gemeinsamkeit unserer gesamten Megamärsche ist, dass es sich immer um eine Challenge handelt. Jeder, der bei einem Megamarsch mitmacht, ist ein Gewinner - egal wie weit man kommt, auch wenn es „nur“ 30, 40 oder 50km sind. Es geht darum, über die eigene Grenze hinauszugehen und sich selbst zu beweisen, was man alles schaffen kann.


Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass sich unsere Öffnungszeiten der Stationen und des Ziels nach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4,2km/h - 6km/h richten. Diese sollte auch eingehalten werden, damit Ihr das Event in vollen Zügen genießen könnt und das ganze Event über umfangreich versorgt werden könnt. Ab der 2. Verpflegungsstationen erhältst Du, solltest Du den Megamarsch dort beenden, eine Urkunde. Im Ziel erhalten eine Finisher ebenfalls eine Urkunde sowie eine Medaille.


Damit Du besser einschätzen kannst, welcher Megamarsch genau der richtige für Dich ist, erfährst Du hier ein paar Fakten. Wir wollen zunächst mit unseren 50-Kilometer Events starten. Dafür hat jeder Teilnehmer 12 Stunden Zeit. Insgesamt werden wir Stand heute dieses Jahr 14 50km Megamärsche veranstalten und Euch somit auf 700km begleiten.


Mallorca

Das erste Event dieses Jahr wird eins unserer Spezial-Events sein und zwar werden wir zum vierten Mal auf Mallorca starten. Die 50 Kilometer-Strecke lässt Dich einen großen Teil von Alcúdia erkunden. Dabei begleitet Dich die Meerluft auf Deinem Weg. Wir können uns kaum einen schöneren Start in die Saison 2023 wünschen.

  • Eventdatum: 25.02.2023

  • Höhenmeter: 520m


Dresden

Der 50er in Dresden wird 2023 zum bereits sechsten Mal stattfinden und ist somit unser ältester 50km Megamarsch und außerdem das erste Event, welches in Deutschland dieses Jahr stattfinden wird. Der Rundkurs zeigt Euch die schönsten Ecken der goldenen Stadt mit schönem Blick auf die Elbe.


  • Eventdatum: 04.03.2023

  • Höhenmeter: 620m


Mönchengladbach

Im März findet der Megamarsch Mönchengladbach statt und bedeutet somit ein Heimspiel für das Team Megamarsch. Unser Büro liegt mitten in Mönchen-gladbach und somit freuen wir uns sehr, dass wir dieses Jahr zum vierten Mal hier starten werden und Euch unsere Stadt vorstellen dürfen. Diese Strecke hat außerdem sehr wenig Asphaltanteil und relativ geringe Höhenmeter - daher für Anfänger besonders gut geeignet.

  • Eventdatum: 18.03.2023

  • Höhenmeter: 160m


Ostsee

Wir freuen uns sehr, Dir ein paar Fakten über die Ostsee nennen zu dürfen, da wir dieses Jahr zum ersten Mal hier starten werden. Deshalb ist es auch für uns eine Premiere. Mit dem Tourismuszentren vor Ort haben wir eine Strecke entworfen, die in zwei Richtungen gegangen werden kann. Von daher haben wir noch eine weitere Premiere an der Ostsee, da wir dieses Konzept dort zum ersten Mal ausprobieren werden. Genießt die Atmosphäre und die Luft direkt an der Ostsee!

  • Eventdatum: 22.04.2023

  • Höhenmeter: 180m


Hannover

Auch dieses Jahr kommen wir wieder in die Hauptstadt von Niedersachsen und werden hier zum dritten Mal mit Euch starten. Zum ersten Mal könnt Ihr also den Lokalmatador Hannover bekommen. Wir freuen uns schon sehr, ihn Euch zu überreichen.




  • Eventdatum: 06.05.2023

  • Höhenmeter: 240m



Bremen

Das vierte Mal in Bremen dabei und wir hoffen, dass Du Deinen Pfingstsamstag mit uns hier verbringen willst. Der Megamarsch Bremen erstreckt sich ebenfalls auf 50 Kilometern und hat dabei nur 80 Höhenmeter. Auch der relativ niedrige Asphaltanteil ist sehr entlastend für die Knie und ist auf jeden Fall eine gute Voraussetzung, die 50 Kilometer zu meisten.

  • Eventdatum: 27.05.2023

  • Höhenmeter: 80m


Mittersill

Auch hier können wir Premiere feiern! Nach drei Jahren Pause kommt der Megamarsch wieder nach Österreich und wir können es kaum abwarten. Zum ersten Mal kommen wir nach Mittersill. Wir sind gespannt, was Ihr zu dieser wunderschönen Landschaft im Bundesland Salzburg zu sagen habt. Mit über 1000 Höhenmetern auf jeden Fall eine anspruchsvollere Strecke.

  • Eventdatum: 24.06.2023

  • Höhenmeter: 1040m


Düsseldorf

Auch in die Landeshauptstadt von NRW kommen wir dieses Jahr - und das zum insgesamt fünften Mal. Die Strecke hat verhältnismäßig wenig Asphaltanteil und führt Dich am Rhein entlang an die schönsten Ecken der Stadt. Auch die Höhenmeter lassen die Strecke nicht zu anspruchsvoll wirken. In Düsseldorf erwartet Dich eine eine anfängerfreundliche Strecke.


  • Eventdatum: 01.07.2023

  • Höhenmeter: 170m


Erfurt

Erfurt bietet Dir eine Strecke, die Dich durch die schönen Felder Thüringens führt und auf jeden Fall mehr zu bieten hat, als man denkt. Die Vielfältigkeit der Stadt wird Dich begeistern und macht Lust auf mehr! Die relativ anspruchsvolle Strecke werden wir nun zum vierten Mal mit Euch gehen. Aus Erfahrung lohnt es sich Schuhe einzupacken, die Schmutz vertragen, da die Strecke je nach Wetterverhältnissen matschig sein kann.

  • Eventdatum: 08.07.2023

  • Höhenmeter: 880m


Ruhrgebiet bei Nacht

Wir haben den 100er zum 50er gemacht und feiern damit dieses Jahr das erste Mal das Event „Ruhrgebiet bei Nacht“ mit Euch. Die Strecke führt durch drei verschiedene Städte -> Duisburg, Mühlheim und Oberhausen. Somit kommt Ihr an vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei, die Ihr im Dunkeln nicht verpassen solltet. Denn der Charme des Ruhrgebiets ist etwas ganz Besonderes.

  • Eventdatum: 22-23.07.2023

  • Höhenmeter: 300m


Hamburg bei Nacht

In einer warmen Sommernacht findet zum zweiten Mal „Hamburg bei Nacht“ statt. Im Dunkeln kann man Hamburg von einer ganz anderen Seite entdecken und das sollte man definitiv nicht verpassen. Außerdem bietet das Event eine ideale Vorbereitung für den 100km Megamarsch in Hamburg. Die niedrigen Höhenmeter stehen einer schönen Nachtwanderung nicht im Weg.

  • Eventdatum: 12-13.08.2023

  • Höhenmeter: 180m


Berlin

In die Hauptstadt von Deutschland kommen wir selbstverständlich auch dieses Jahr und sind dort bereits zum sechsten Mal - somit eines unserer ältesten Events. Trotz eher hohem Asphaltanteil, führt Euch die Strecke viel durch die Natur. Freu Dich also auf eine vielfältige Strecke, auf der Du Berlin von einer ganz anderen Seite kennenlernen kannst.


  • Eventdatum: 26.08.2023

  • Höhenmeter: 170m


Freiburg

Die Freiburg-Strecke hat es in sich mit den meisten Höhenmetern unserer gesamten 50-Kilometer Events, also definitiv eine Herausforderung. Zum vierten Mal kommen wir dieses Jahr nach Freiburg und Du kannst Dich wieder auf eine naturreiche Strecke mit einem schönem Blick auf die Weinberge freuen.


  • Eventdatum: 30.09.2023

  • Höhenmeter: 1220m


Nürnberg

Auch nach Nürnberg kommen wir dieses Jahr schon zum vierten Mal. Dieses Event wird das letzte im Jahr 2023 sein und bietet somit einen schönen Jahresabschluss. Das Herbstwetter begleitet Dich auf Deinem Weg an die tollsten Ecken Nürnbergs.





  • Eventdatum: 04.11.2023

  • Höhenmeter: 280m



Die 50-Kilometer Events sind somit alle abgehakt. Nun wollen wir Dir die 100- Kilometer Events vorstellen. Dafür hat jeder Teilnehmer 24 Stunden Zeit. Dieses Jahr werden wir Stand heute insgesamt 7 100km Megamärsche veranstalten und Euch somit auf weiteren 700 Kilometer begleiten.



Hamburg

Auch für ein 100-Kilometer Event kommen wir in die Hafenstadt und das bereits zum sechsen Mal. Der 2. Grüne Ring, die zahlreichen Waldgebiete, die Seen und Kleingärten haben einiges zu bieten und dafür lohnt es sich allemal. Besonders ist hier, dass es kein Rundkurs sein wird, da die Elbe Start- und Zielpunkt trennt.



FunFact: In Hamburg fand 2019 user bis jetzt größtes Event statt. Und auch in 2023 ist Hamburg wieder vorne mit dabei in Bezug auf die Teilnehmerzahl.

  • Eventdatum: 01. - 02.04.2023

  • Höhenmeter: 340m


München

Von der Stadt rein in die Natur. Ein absolutes Highlight mit einem einzigartigen Zieleinlauf mit direktem Blick auf die Berge in Mittenwald. Bis hin zur österreichischen Grenze läufst Du größtenteils über den Jakobsweg Isar-Loisach-Leutascher Ache-Inn. Auf diesem Weg wirst Du atemberaubende Spots kennenlernen, die dich begeistern werden. München wird auch zum sechsten Mal definitiv zur Attraktion werden.

  • Eventdatum: 13.-14.05.2023

  • Höhenmeter: 1070m


Weserbergland

Diese Strecke hat viele Höhenmeter und ist ein Rundlauf, der sehr abwechslungsreiche Streckenabschnitte bietet. Jeder, der nach Abenteuer und Herausforderung sucht, wird hier fündig, denn der Megamarsch Weserbergland zeigt Dir all seine Facetten. Lokalmatador kannst Du hier zum ersten Mal werden, denn wir werden zum dritten Mal hier starten.


  • Eventdatum: 10.-11.06.2023

  • Höhenmeter: 1200m


Stuttgart

Der Megamarsch Stuttgart ist das Event mit den meisten Höhenmetern. Zum fünften Mal kannst Du die Stadt und Umgebung auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen und zugleich Deinen inneren Schweinehund besiegen. Trau Dich, denn es lohnt sich!




  • Eventdatum: 09.–10.09.2023

  • Höhenmeter: 1560m


Köln

Köln ist ebenfalls ganz besonders für das Team Megamarsch: 2016 fand hier nämlich unser erster Megamarsch überhaupt statt. Zum siebten Mal in Folge werden wir auch dieses Jahr in die Domstadt kommen und Euch auf diesem Megamarsch begleiten. Auch wenn die Strecke sich seit 2016 geändert hat, ist der Megamarsch Köln nach wie vor eine Reise wert! Die Strecke hat ca. 350 Höhenmeter und ist dadurch eine gute Möglichkeit, einen 100 Kilometer Marsch auszuprobieren und ein weiteres Jubiläum mit uns zu feiern!

  • Eventdatum: 16.-17.09.2023

  • Höhenmeter: 350m


Frankfurt

Frankfurt am Main ist bekannt als „Wolkenkratzer-Stadt“, aber wie sieht es mit der Natur rund um Frankfurt aus? Beim Megamarsch Frankfurt hast Du eine schöne Abwechslung aus historischen und modernen Streckenpunkten. Wir freuen uns sehr, Dir zum siebten Mal diese Region vorstellen zu können und Dich bei Deiner persönlichen Challenge zu begleiten.


  • Eventdatum: 07.-08.10.

  • Höhenmeter: 1120m


Sylt

Obwohl der Megamarsch Sylt die wenigsten Höhenmeter hat, ist es die größte Herausforderung bei uns. Auf Sylt kann man nur als erfahrener Marscher teilnehmen. Man sollte für spontane Abenteuer gewappnet sein und sich und seine Grenzen gut einschätzen können - wie z.B. 2018 mit extremen Temperaturschwankungen oder 2019 mit heftigen Sturmwarnungen. Wegen dieser besonderen Umstände mit einer nur limitierten Teilnehmerzahl werden die Tickets anhand eines Bewerbungsverfahrens vergeben.

  • Eventdatum: noch unbekannt

  • Höhenmeter: 220m



Als letztes stellen wir Euch unsere Online-Events vor, die regelmäßig stattfinden. Diese haben sich durch die Corona-Pandemie entwickelt und werden nun weiter fortgeführt.



Mega-Challenge

Die Mega-Challenge beginnt am 01. Januar und endet Ende Februar. In den zwei Monaten hast Du Zeit, so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Unsere Stufen sind jeweils 150, 250, 500 oder 1000 Kilometer, aber dem sind keine Grenzen gesetzt. Außerdem hast Du die Freiheit Dir den Startpunkt auszusuchen und theoretisch könntest Du von überall auf dieser Welt starten. Die Kilometer dokumentierst Du am besten jedes Mal in Form einer App und sammelst diese bei jedem Marsch, den Du selber startest. Nachdem die zwei Monate vorbei sind, schickst Du uns alle Nachweise per E-Mail zu und dann bekommst Du von uns ein Finisherpaket zugeschickt. Dieses enthält eine Urkunde mit den tatsächlich erwanderten Kilometern, einen einheitlichen Aufnäher, ein Armband, eine Dankeskarte, einen 10x10 Sticker, und ab 150km eine Medaille sowie einen Eintrag in die Hall of Fame. Um Verpflegung kümmerst Du Dich jedes Mal selber. Die Mega-Challenge hat in diesem Jahr zum dritten Mal stattgefunden.



#WIRGEHENWEITER Sommer Spezial 2023

Das #WIRGEHENWEITER Sommer Spezial wird dieses Jahr an dem Wochenende vom 04.- 06.08.2023 stattfinden. Die Challenge besteht darin, 50 oder 100 Kilometer am Stück oder an zwei aufeinander folgenden Tagen zu absolvieren. Wenn Du ein Ticket mit einem Starterpaket buchst, dann werden wir Dir, um Deine Verpflegung zu ergänzen, Müsliriegel und Sponsoren-verpflegung zuschicken. Ansonsten planst Du Deine Verpflegung ganz alleine. Das Finisherpaket, welches bei jedem Ticket enthalten ist, beinhaltet einen Aufnäher, eine Urkunde, ein Teilnehmerbändchen, eine Dankeskarte, 10x10 Sticker, eine Medaille (wer 50 Kilometer schafft, kommt eine 50/12 Medaille; Wer 100 Kilometer schafft, bekommt eine 100/24 Medaille) und eine Sommerüberraschung. Auch hier kannst Du Dir Deine Strecke, die Du wandern möchtest, ganz alleine aussuchen. Wichtig ist nur, dass Du Deine Wanderung dokumentierst, damit wir Dir auch hier Dein Finisherpaket individuell zusammenstellen können. Das #WIRGEHENWEITER Event wird zum elften Mal stattfinden.


In der Adventszeit wird ein weiteres #WIRGEHENWEITER-Event stattfinden. Infos dazu werden nach dem Sommer Spezial bekannt gegeben. So hast Du die ideale Möglichkeit, Dich vor der Weihnachtszeit fit zu halten.


Und - was ist Dein Megamarsch in der Saison 2023?



Sportliche Grüße

Charleen von Deinem Team Megamarsch

















































Comments


bottom of page