top of page

Rückblick: Megamarsch Berlin 2023

Am Freitag, den 25.08.2023, ging es für Michelle und mich von Mönchengladbach nach Berlin. Da wir somit eine längere Fahrt vor uns hatten, machten wir uns schon gegen 7 Uhr morgens auf den Weg. Netterweise holte Michelle mich von Zuhause ab, sodass wir dann auch pünktlich losfahren konnten. Zum Glück sind wir so gut wie ohne Stau durchgekommen und waren dann nach guten 6 Stunden in Berlin. Dort angekommen hatten wir noch eine To-Do Liste abzuarbeiten. Wir mussten nämlich noch zu Boels fahren, um einen Schlüssel abzuholen, damit Michelle an ihrer Station überhaupt Strom hat - das war aber schnell erledigt. Von da aus ging es weiter zu dem Start-/Zielbereich, welcher schon von unseren Kollegen aufgebaut wurde und wir halfen dann noch bei den Kleinigkeiten. Um 17 Uhr ging es für Michelle und mich dann weiter zu Sportscheck, wo wir die restlichen Sachen für den Check-In abholten. Mit einem Sprinter durch Berlin zu fahren, war eine ziemliche Herausforderung, das kann ich euch sagen. Wir waren somit also heilfroh, als wir endlich im Hotel angekommen sind. Kurz geduscht und umgezogen ging es abschließend noch zum Abendessen mit dem gesamten Team.

Meine Aufgabe war es bei diesem Event das Mediateam zu übernehmen. Das heißt, dass ich Videos + Fotos z.B. für den Aftermovie, für Social Media oder für Sponsoren von dem Event gemacht habe. Dementsprechend begann mein Tag am Samstag, den 26.08.2023, um 6:30 Uhr morgens. Ich machte mich mit meiner Ausrüstung auf den Weg zum Start und begann zu filmen und auf Social Media zu posten. Als alle Teilnehmer auf der Strecke waren, ging es auch für mich weiter. Ich hatte einige Streckenpunkte abzufahren - von daher habe ich mich auch etwas beeilt, damit ich auch so viele Teilnehmer wie möglich auf der Strecke treffen und ablichten kann. Einige haben mich bestimmt entlang der Strecke mit der Kamera gesehen. Nachdem ich einige Videos aufgenommen habe, ging es für mich weiter zur VPS 2, dort war der liebe Sathu der Stationsleiter. Nachdem wir uns ausgetauscht haben, wie unsere Schichten so laufen, machte ich auch hier wieder einige Aufnahmen der Station. Danach konnte auch ich dort ein bisschen Pause machen und stärkte mich für meine restliche Schicht. Anschließend bin ich zu der VPS 3 gefahren und traf Michelle, die ihre Station richtig schön aufgebaut hatte. Ich half ihr bei Kleinigkeiten und fuhr dann auch weiter zum nächsten Streckenpunkt.


Hauptsächlich war ich in Wäldern und in Parks unterwegs und war echt froh, dass das Wetter mittlerweile mitspielte, nachdem es beim Start leider geregnet hat. Ohne Regen ist auch die Laune der Teilnehmer (und von mir) viel besser geworden und das hat sich dann auch in den Aufnahmen wiedergespiegelt. Nach dem Spot hatte ich eine etwas längere Pause und konnte zwischenzeitlich ins Hotel und mich ein wenig ausruhen, bevor ich wieder zum Zielbereich gegangen bin. Auf dem Weg ins Ziel sind mir dann auch schon einige Finisher entgegen gekommen. Einige sahen noch so fit aus, als hätten sie nur einen kleinen Spaziergang hinter sich. Manche sind mir aber auch begegnet, die kaum noch auftreten konnten und ziemlich fertig waren. Insgesamt sahen aber alle sehr zufrieden mit ihrer Leistung aus, was ich sehr schön fand. :)


Das Ziel mag ich immer am liebsten, weil es am emotionalsten ist. Es ist immer schön jeden Einzelnen beim Erfolg zuzuschauen, wenn sie die Ziellinie übertreten. Man kann vieles beobachten und jedes Finsih ist anders. Man sieht Erleichterung, Freude, Schweiß, Schmerz, Tränen, Stolz und vieles mehr, aber natürlich immer im positiven Sinne.

Fotocredits: Sportograf


Insgesamt hatten wir 1167 Teilnehmer, die gestartet sind. Von diesen sind dann ganze 1078 ins Ziel gekommen, was wirklich eine sehr sehr gute Quote ist. Wir gratulieren allen Finishern - ihr könnt wirklich stolz auf eure Leistung sein. Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und dass ihr euch gut erholen konntet. Wir sehen uns dann ganz hoffentlich bald wieder bei dem nächsten Megamarsch!


Mit sportlichen Grüßen

Charleen von Deinem Team Megamarsch




bottom of page