top of page

RÜCKBLICK: MEGAMARSCH 50/12 NÜRNBERG 2022


Am letzten Wochenende, dem 5. November, fand der Megamarsch zum 4. Mal in Nürnberg statt. Mit 2.583 Teilnehmern war der Megamarsch Nürnberg unser teilnehmerstärkstes Event dieses Jahr. 1859 Megamarscher haben es auf der 50km langen Strecken mit über 380 Höhenmetern bis ins Ziel geschafft. 142 Finisher sogar schon zum 3. Mal, sodass sie mit der goldenen Lokalmatador Medaille ausgezeichnet wurden. Aber natürlich kann auch jeder, der es nicht bis ins Ziel geschafft hat, mehr als stolz sein!


Die Event- und Finisherfotos könnt Ihr bereits hier bei Sportograf erwerben: https:// www.sportograf.com/de/event/8011

Außerdem findet Ihr auch auf unseren Social Media Kanälen viele Eindrücke von dem Event!


Um 7:30 Uhr am Samstag öffnete der Startbereich am Kleingartenverein Finkenbrunn in Nürnberg, von wo aus die Teilnehmer in 12 Startgruppen in 15-MinutenAbständen gestartet sind. Mit dem Wetter hatten wir dieses Wochenende großes Glück, sodass wir nur selten von kleinen Schauern überrascht wurden. Doch davon ließ sich keiner abhalten!


Beim Megamarsch 50/12 geht es darum, eine Distanz von 50 Kilometern innerhalb von 12 Stunden zu wandern. Die Strecke des Megamarsch Nürnberg mit über rund 380 Höhenmetern führte Euch dabei unter anderem durch und um Nürnberg herum. Dabei verlief ein Großteil der Strecke im Südosten von Nürnberg durch die Landschaftsschutzgebiete Königshof und Langwasser, wobei die Teilnehmer viel Grünfläche, Wälder, Flüsse und Seen beobachten konnten. Und natürlich ging es auch einen Teil der Strecke am Kanal entlang, den viele schon aus 2019 und 2021 kennen.


Der Zieleinlauf fand dann ab Samstagnachmittag wieder am Kleingartenverein Finkenbrunn statt. Gegen 23 Uhr haben unsere Schlussläufer als letzte Finisher unseren Zielbogen durchschritten.


Wie üblich wurde etwa alle 10km eine Verpflegungsstation aufgebaut, an denen sich unsere Teilnehmer ausruhen konnten und u.a. mit Wasser, Heißgetränken wie Kaffee, Tee und Brühe, Äpfel, Bananen, Milchbrötchen, Salzstangen, Müsliriegel, Kuchen, Broten, unsere geliebten sauren Gurken und vielem mehr stärken konnten. Unsere 1859 Finisher konnten sich im Ziel neben ihrer Medaille und Urkunde auch über ein alkoholfreies Finisher-Bier von Krombacher, oder alternativ Wasser oder Cola, freuen.


Urkunden gab es aber nicht nur für die Finisher der 50km, sondern auch ab der 2. Verpflegungsstation für diejenigen, die ihren Megamarsch an der jeweiligen Station beenden wollten oder mussten. Am Ziel wurden dann alle Finisher in unsere Hall of Fame aufgenommen.


Doch das alles wäre nicht möglich gewesen, ohne die Hilfe unserer Volunteers, die uns kräftig unter die Arme gegriffen haben. Ohne Euch hätten wir das Event in Nürnberg nicht so toll durchführen können. Wir danken Euch also herzlich, dass Ihr uns bei Wind und Wetter zur Seite standet, und hoffen, Euch bald erneut als Volunteer oder sogar Teilnehmer wiederzusehen.


Und nach dem Megamarsch ist ja bekanntlich vor dem Megamarsch. Also sagen wir “bis bald!”

Sportliche Grüße

Euer Megamarsch-Team


Fotocredits: Sportograf

bottom of page