top of page

GUTES TUN: VIVA CON AGUA DE SANKT PAULI E.V.


Alle für Wasser-Wasser für alle. So lautet das Motto der Organisation Viva con Agua de Sankt Pauli. Wasser ist für Sportler unverzichtbar. Deswegen möchte das Megamarsch Team Viva con Agua unterstützen, damit jeder auf der Welt die Möglichkeit bekommt Zugang zu frischem Trinkwasser zu haben. Was es genau es mit diesem Projekt auf sich hat erfahrt ihr hier...


Was ist Viva con Agua?

Viva con Agua ist ein gemeinnütziger Verein, der bereits im Jahr 2006 gegründet wurde und es sich zur Aufgabe gemacht hat eine weltweit menschenwürdige Wasser- und Sanitätsversorgung zu schaffen. Die Idee dabei stammt von dem ehemaligen FC St. Pauli Fußballspieler Benjamin Adrion. Der Grundgedanke war es, einen Verein zu gründen, der mit gemeinschaftlichen Aktionen und auf eine unkonventionelle Art Menschen dafür begeistert soziales Engagement zu zeigen. Zurzeit engagieren sich 12.000 ehrenamtliche Supporter im Verein und mit Spenden von insgesamt 5 Millionen Eurokonnten bislang mehr als 2 Millionen Menschen erreicht werden.


Quelle: Viva con Agua ©MelanieHaas


Was macht Viva con Agua so besonders?

Viva con Agua ist nicht die typische Spendenorganisation, sondern eher unkonventionell und individuell. Jeder der Gutes tun möchte kann das auf seine ganz eigene Weise tun. Das Ausfüllen eines Spendenformulars ist dabei natürlich eine Möglichkeit. Darüber hinaus engagiert sich Viva con Agua aber auch auf Festivals, in Schulen oder bietet sogar einen eigenen Spendenlauf an. Der Spaß in Verbindung mit dem sozialen Engagement steht dabei im Fokus. Außerdem kann man sogar jeden Tag Gutes tun indem man das lizensierte Viva con Agua Mineralwasser kauft und dadurch mit jedem Schluck einen Schluck sauberes Trinkwasser zurückgibt. Schau doch mal hier in der Händlersuche nach wo du deinen nächsten VcA Mineralwasser Händler findest.


Quelle: Viva con Agua ©StefanGroenveld


Wo wird geholfen? Zurzeit unterstützt Viva con Agua verschiedene Projekte in drei Ländern. Das erste durch den Verein unterstützte Projekt startete 2006 in Äthiopien. Seither besteht zu dem Land eine besondere Verbindung. Das Land gehört leider noch immer zu einem der ökonomisch schwächsten Ländern der Welt in dem nur rund 57% der Bevölkerung über einen Anschluss zu sauberem Trinkwasser verfügen. Daher ist es noch immer besonders wichtig sich dort für Wasserprojekte einzusetzen.

Viva con Agua unterstützt zurzeit auch ein Wasserprojekt in Nepal. Dabei richtet sich die Hilfe besonders an Schulkinder, Mädchen und Frauen, die im Zugang zu sauberem Trinkwasser häufig benachteiligt werden.

Ein wirklich besonderes und einzigartiges Projekt läuft im Moment in Uganda. Dort kooperiert Viva con Agua nicht nur mit mehreren Partnerorganisationen, sondern hat auch mit der ersten Viva con Agua Crew außerhalb Europas ein Netzwerk aus motivierten und jungen Leuten geschaffen. Viva con Agua Kampala vermittelt ein Lebensgefühl und hat die Vision auch über die Ländergrenzen hinweg etwas für die Jugendlichen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, zu tun.


Quelle: Viva con Agua ©StefanGroenveld ©john broemstrup ©MelanieHaas


Wie kann ich helfen?

Wenn Wir jetzt Euer Interesse geweckt haben und Ihr auch langfristig Gutes tun möchtet dann füllt doch direkt das untenstehende Spendenformular aus. Das VcA Mineralwasser ist übrigens eine echte Alternative zum herkömmlichen Wasser und wer hätte gedacht, dass man mit einem Schluck Wasser so viel Gutes tun kann?


Deine Spende an „Gesellschaftliches Engagement für sauberes Trinkwasser!“ – betterplace
.or
Download OR • 7.76MB

Viva con Agua de Sankt Pauli und der MEGAMARSCH

Das Team rund um den Megamarsch möchte den Verein gerne unterstützen und spendet darum pro Finisher in Hamburg einen Euro an die Viva con Aqua Organisation. Also gebt alle euer Bestes damit wir zusammen zeigen können, dass Wasser für ALLE keine Utopie ist!

Als kleine zusätzliche Motivation bieten wir sogar ein Formular für eine Spenden-Zusage an. Hiermit könnt ihr selber entscheiden wie viel Ihr an Viva con Agua spenden wollt oder womit der gespendete Betrag verknüpft werden soll. Somit könnten dann zum Beispiel 80 geschaffte Kilometer für 80 Euro stehen, die für die Projekte von Viva con Agua gespendet werden. Natürlich auch weniger oder mehr. Jeder, wie er kann. Ladet das Formular einfach herunter und schickt es uns ausgefüllt an info@megamarsch.de.

Macht den Megamarsch zu eurem persönliche Lauf für das Recht auf sauberes Trinkwasser auf der ganzen Welt.

Hier könnt Ihr euch das Formular direkt runter laden.


Spenden-Zusage-3
.pdf
Download PDF • 74KB


Lasst uns doch mal in der Community wissen wie Ihr die Projekte von Viva con Agua findet und vielleicht sind ja schon ein paar Viva con Agua Supporter unter uns?

Noch mehr Infos zu Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. findet Ihr hier.



bottom of page