top of page

Die 11 größten Gefahren bei Deiner Diät



Eine Diät anfangen kann jeder, aber auch durchhalten?! Worin liegen die größten Ge-fahren, die zum Scheitern einer Diät führen?

Aufgeben. Stress. Ausnahmen. Ich bin mir sicher, dass auch Du noch mehr Gründe für einen Diätabbruch finden würdest, wenn Du nur lange genug nachdenkst. In “Dran bleiben – Wie Du mit diesen 5 Punkten Deine Diät durchhalten wirst” sind wir, Team Megamarsch, bereits kurz auf das Thema „Hürden in einer Diät“ eingegangen. Heute widmen wir uns noch einmal mehr dieser Problematik. Denn es ist nicht leicht, eine Diät zu überstehen. Viele Gefahren lauern Dir auf, die Dein Vorhaben zum Scheitern bringen können.


Gefahr Nr. 1: Gewohnheit

Die alte Gewohnheit. Unser Alltag besteht aus so vielen Gewohnheiten. Wir richten uns nach ihnen. Wir haben Dinge schon immer so gemacht und so soll es auch bleiben. Das ist die Einstellung vieler. Für Raucher ist z.B. die Zigarette nach dem Essen eine Gewohnheit, die einfach dazugehört. Manche halten pünktlich zu einer bestimmten Uhrzeit ihren Mittagsschlaf, andere bauen da ihre Sporteinheit ein. Es ist die Gewohnheit, die für die fehlende Bereitschaft sorgt, unser Leben zu ändern. Wenn nun eine neue Situation in das Leben tritt, die bestimmte tägliche Abläufe stört, dann mögen wir das nicht. Der Tag ist ja optimiert und gefällt uns so

am besten. Hier ist es aber Deine Aufgabe, die neue Situation, welche es auch immer sein sollte, zu etwas Positivem zu machen, denn dann fällt es Dir leicht, sie in Dein Leben zu integrieren. Und eine Diät ist etwas Positives, denn sie befreit Dich von Deinen schlechten Ernährungsgewohnheiten.



Gefahr Nr. 2: Keine Disziplin

Die Gefahr Nr. 1 ist klar, aber um dieser zu entkommen, musst Du die Gefahr Nr. 2 beachten, denn nur mit Disziplin kannst Du aus Deinen Gewohnheiten ausbrechen. Wenn Du vor hast, eine Diät zu beginnen und schon von Anfang an darüber nachdenkst, dass Du auf Vieles nicht verzichten möchtest, Dir öfter was gönnen willst, dann fehlt Dir die nötige Disziplin, und das bereits bevor Du es überhaupt probiert hast. Oft verdrängt aber die Motivation die Erinnerung an die schlechte Disziplin. Erst nach Beginn der Diät, wenn der Verzicht und die Erinnerung an all die schönen, leckeren und nun verbotenen Sachen wieder kommt, merkst Du wieder, wie schwer es ist, diszipliniert zu sein.


Gefahr Nr. 3: Der Jojo-Effekt

Grundsätzlich solltest Du nicht in einem kurzen Zeitraum versuchen, extrem vielGewicht zu verlieren, sondern Du solltest versuchen, Deinen Lebensstyle und Deine Essgewohnheiten so anzupassen, dass Du langfristig und anhaltend gesünder lebst. Tust Du dies nicht und Du ziehst eine kurze Zeit lang eine strenge Crash-Diät durch und treibst exzessiven Sport, verlierst Du zwar schnell Gewicht und siehst schnelle Erfolge. Allerdings kann der Erfolg kurzlebig sein. Denn sobald Du wieder in Deinen Alltagsrhythmus gelangst, gehen viele Dinge wiede verloren, die alten Gewohnheitenkommen zurück und der sogenannte Jojo-Effekt tritt ein. Du hast zum Beispiel nicht mehr so viel Zeit, um Deiner großen Sporteinheit nachzugehen oder stellst Deine

Essgewohnheiten wieder um. Viele Deiner Erfolge verlierst Du so, bis Du Dich im Extremfall wieder genau da befindest, wo Du angefangen hast. Um dies zu verhindern, solltest Du daran arbeiten, Deine Diäten so zu gestalten, dass Du sie langfristig durchziehen und beibehalten kannst. Keine Hunger-Diäten, bei denen Du nach der ersten Woche an einer großen Heißhungerattacke leidest. Den Sport und das Kalorienverbrennen solltest Du so in Dein Leben integrieren, dass Du weiterhin auch in stressigen Zeiten daran arbeiten kannst, und dies nicht nur auf langen und intensiven Sporteinheiten basiert.


Gefahr Nr. 4: Stress

Wenn der Alltag entspannt ist, Du nicht wirklich viele Termine hast und Dir viel Freizeit zur Verfügung steht, dann ist es leichter, die Diät durchzuhalten. So sieht es aber wohl nicht bei jedem aus. Du hast viel zu tun, hast ständig Termine und weißt gar nicht mehr, wann Du Dich das letzte Mal, einfach nur mal so, irgendwo hingesetzt und nichts getan hast. Stress gehört zu Deinem Alltag, ein ständiger Begleiter Deines Lebens. Die Diät bedeutet zusätzliche Planung und einen größeren Zeitaufwand. Gar nicht so einfach, aber wenn Du etwas wirklich willst, dann wirst Du das auch erreichen. Und um den ganzen Stress abzubauen, gibt es ein wunderbares

Mittel: Sport!


Gefahr Nr. 5: Mangelnde Abwechslung

In einer Diät ist, je nach Art, nicht gerade viel Abwechslung in der Nahrungsauswahl. Schnell wird es langweilig. Umso wichtiger sind die richtige Vorbereitung und die Informations-beschaffung, denn somit kannst Du Dich besser auf die zukünftige Situation einstellen.



Gefahr Nr. 6: Geburtstag, Feiern, Veranstaltungen

Den ganzen Tag, die ganze Woche über hast Du es geschafft, Deinen Ernährungsplan einzuhalten. Aber was ist, wenn am Wochenende ein Event ansteht? Da wirst Du sicherlich mit ungesundem Essen und Alkohol konfrontiert. Am besten hast Du also beim Start der Diät schon im Kopf, welche Events und Veranstaltungen im Zeitraum der Diät anstehen und planst diese von Anfang an mit ein. Kleiner Tipp: Iss direkt, bevor Du losgehst, eine etwas größere Portion Deiner erlaubten Lebensmittel. So kommst Du mit vollem Magen nicht so schnell in Versuchung, Dich beim Buffet anzustellen.


Gefahr Nr. 7: Düfte

Ja, richtig gelesen: Düfte! Bereits beim Gedanken an ein bestimmtes Essen kann einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Hier kannst Du Dich schnell ablenken. Aber bei Düften sieht das schon ganz anders aus: Du gehst durch die Stadt und kommst an einem Schnellimbiss oder Restaurant vorbei. Die ganze Luft riecht plötzlich gut. So verdammt lecker! Auch wenn Du vor Kurzem erst etwas gegessen hast, Appetit bekommst Du jetzt trotzdem. Denn Dein Gehirn schickt Dir Erinnerungen an all das leckere Essen. Wenn Du Dich jetzt nicht schnell ablenkst und weiter darüber nachdenkst, machst Du es Dir nur schwerer, denn in diese Situation wirst Du oft geraten.



Gefahr Nr. 8: Unzufriedenheit

Unzufriedenheit im Leben ist ein Todesurteil für eine Diät, denn es ist unmöglich für Dich, die Diät zu bewältigen, wenn Du generell unzufrieden bist. Ich spreche nicht von Unzufriedenheit mit dem Körper. Ich meine die allgemeine Unzufriedenheit, was das ganze Leben betrifft. Hier ist die Diät nicht der richtige Weg, sondern der Besuch eines Spezialisten. Denn erst wenn Du weißt, dass Du all Deine Probleme beseitigen kannst und wie Du dies anstellst, kann die Ver-änderung beginnen.


Gefahr Nr. 9: Eine Mahlzeit auslassen

Das ist der häufigste Fehler, den die Diät-Haltenden machen. Einfach mal eine Mahlzeit auslassen. „Ich spare doch Kalorien ein und wenn mein Körper weniger Kalorien, sprich weniger Energie bekommt, muss ich doch abnehmen.“ Falsch! Durch den Stoffwechsel wird Energie zur Verfügung gestellt. Dieser wird durch die Diät automatisch langsamer, was bedeutet, dass Dein Körper generell weniger Energie am Tag benötigt. Bei der Nahrungsaufnahme verstoffwechseln Magen und Darm die zugeführten Lebensmittel, hierfür benötigen sie Energie. Überspringst Du

eine Mahlzeit, wird also weniger Energie benötigt: Dein Energiebedarf sinkt noch weiter. Ein weiteres Problem ist der Hunger. Setzt Du mit einer Mahlzeit aus, ist der Hunger bei der nächsten umso größer, was wiederum den Kampf erschwert.


Gefahr Nr. 10: Unverträglichkeiten

Solltest Du unter bestimmten Unverträglichkeiten oder Allergien leiden, empfehle ich Dir einen Ernährungsberater aufzusuchen, denn dieser kann Dich am besten beraten. Natürlich kennst Du Dich schon ein bisschen aus, aber neue Lebensmittel können die Stoffe, auf die Du reagierst, in kleinen Mengen enthalten und Reaktionen Deines Körpers auslösen. Dies wäre dann das Ende der Diät. Des Weiteren können Pseudoallergien entstehen. Es sind Unverträglichkeitsreaktionen, wenn eine größere Menge eines Stoffes dem Körper zugeführt wird, bei denen eine kleinere Dosis nicht zu einer Reaktion geführt hätte. Eine Pseudoallergie tritt häufig bei Arzneimitteln und

bei Obst auf.


Gefahr Nr. 11: Unfall, Verletzungen, Krankheit

Diese Gefahr muss auch erwähnt werden. Grundsätzlich denkt man nicht daran, aber es kann passieren. Gehen wir mal von einer Grippe aus. Wenn Du davon schon einmal betroffen warst, weißt Du, wie man sich dann fühlt. Eine Diät kann dann unmöglich weitergeführt werden, denn der Körper benötigt eine Menge Energie, um die Viren zu bekämpfen. Hier solltest Du erst nach völliger Genesung wieder mit der Diät beginnen.


Wie Du siehst, gibt es eine Menge Gefahren, die nur darauf warten, an Deinem Entschluss zu rütteln und Dein Vorhaben zu Fall zu bringen. Lass es nicht zu, gib nicht auf, denn Du kannst es schaffen!


Sportliche Grüße

Cristina von Deinem Team Megamarsch

bottom of page