top of page

UNSERE STANDARDVERPFLEGUNG BEIM MEGAMARSCH



Viele von Euch haben uns gefragt, wie wir die Verpflegung für die Megamärsche aussuchen. Auf unserer Website sowie in den jeweiligen Booklets, könnt Ihr unsere Standardverpflegung sehen. Diese besteht aus Wasser, Kaffee, Brühe, Obst (Äpfel und Bananen), Milchbrötchen, Salzstangen, Erdnüssen und Müsliriegeln. Bei vielen Events oder einzelnen Verpflegungs-stationen wird zusätzliche Verpflegung angeboten wie z.B. Käse- oder Marmeladenbrote sowie Cola. Manchmal hat dies logistische Hintergründe, dennoch machen wir uns viele Gedanken zu der optimalen Verpflegung für Euch und welches Essen wir an welchem Event und an welcher Verpflegungsstation anbieten. Dabei ist uns jederzeit bewusst, dass wir nicht jeden Geschmack und jedes Bedürfnis befriedigen können. Für dieses Problem bieten wir zurzeit unseren Special Needs Service an. Bei diesem habt Ihr die Möglichkeit, Eure eigene Verpflegung an bis zu drei Verpflegungsstationen liefern zu lassen. Über unsere Wahl der Standardverpflegung möchten wir Euch gerne berichten und hoffen, all Eure Fragen im folgenden Beitrag beantworten zu können.

2 Wochen vor dem Event stellen wir Euch unser Booklet zur Verfügung. Dort findet Ihr alle relevanten Informationen rund um das Event sowie eine Auflistung, welche Verpflegung es für Euren Megamarsch an welcher Station gibt. So könnt Ihr Euch im Vorfeld überlegen, ob und für welche Stationen Ihr Euch zusätzlich noch eigene Verpflegung mitbringen möchtet.


Als erstes widmen wir uns den angebotenen Getränken. Wasser ist wohl das wichtigste Lebensmittel beim Sport. Über Harn, Atem und Haut verliert der Mensch über 2 Liter Wasser pro Tag, bei Anstrengungen natürlich noch mehr. Vor, während und nach der Wanderung solltest Du Deinem Körper ausreichend Flüssigkeit zuführen, um Dein Leistungspotential optimal auszuschöpfen. Daher ist es bei einem Megamarsch Pflicht, ein 2-Liter-Gefäß für Wasser dabei zu haben. Außerdem solltest Du Deine Wasserflasche oder -blase an jeder Verpflegungsstation für die nächste Etappe wieder auffüllen. Dort bieten wir stilles Mineralwasser an, da Wasser mit Kohlensäure schnell zu einem Blähbauch führt, welcher auf einer Wanderung sehr unangenehm sein kann.

Neben Wasser werden außerdem Heißgetränke wie Kaffee, Tee sowie Brühe angeboten. Diese wärmen Deinen Körper auf und sind besonders nachts und bei kalten Temperaturen sehr angenehm. Deine Hände können so ebenfalls wieder aufgetaut werden. Gezuckter Tee ist vor allem unter Marathon-Fans bekannt. Dieser hat Geschmack und bringt durch den Zucker neue Kraft in die müden Muskeln. So wirst Du nicht nur körperlich, sondern auch mental wieder fitter. Des Weiteren bieten wir Euch Kaffee als eine Option an. Dieser stimuliert das zentrale Nervensystem und regt den Stoffwechsel an. So wird die Ausdauer und die Aufmerksamkeit gefördert. Zusammen mit dem Adrenalin, welches beim Sport ausgeschüttet wird, sorgt Koffein dafür, dass Dein Megamarsch als weniger anstrengend empfunden wird. Gleichzeitig wird mehr Glykogen in den Muskeln gebildet, was die Energieversorgung verbessert. Kaffee ist also ein richtiger Survivor-Tipp.


Bei der Ernährung während des Megamarsches solltest Du vor allem zu kohlenhydratreicher Nahrung greifen, Dich jedoch trotzdem ausgewogen ernähren. Ein bekannter, sehr gesunder Energielieferant ist die Banane. Sie enthält die drei natürlichen Zucker Saccharose, Glucose und Fruktose sowie Ballaststoffe, die zur Sättigung führen. Die Zuckermoleküle werden von Deinem Körper schnell verwertet, sodass Du sofort neue Energie tankst. Eine 100 Gramm schwere Frucht hat durchschnittlich 90 Kalorien. Das klingt zuerst zwar viel, bei einer 24-Stunden-Wanderung verbrauchst Du allerdings um die 10.000 Kalorien. Zudem enthalten Bananen die Nährstoffe Magnesium und Kalium, welche für die Muskelfunktion wichtig sind. Außerdem nimmst Du die Vitamine A, B6, C und K zu Dir. Wegen all diesen Vorteilen bieten wir Dir grundsätzlich Bananen an.

Eine weitere Frucht, die Du auf allen Megamärschen finden wirst, ist der Apfel. Dieser beinhaltet 30 Vitamine sowie Spurenelemente und wichtige Mineralstoffe. Damit ist der Apfel nicht nur gut für die Zähne, sondern auch für die Darmtätigkeit. Außerdem nimmst Du Kalium zu Dir, welches Deinen Wasserhaushalt reguliert. Da die Frucht zu 85% aus Wasser besteht, nimmst Du gleichzeitig benötigte Flüssigkeit auf. Zudem enthalten Äpfel Trauben- und Fruchtzucker, welche als Energielieferant fungieren. So bist Du sofort bereit für die nächste Etappe des Marsches. Auch der Naturfarbstoff Kreacitin wirkt sich positiv auf die Sauerstoffaufnahme aus und fördert so die Ausdauer und Muskelgeneration. Daher ist der Apfel nicht nur Wasserlieferant, sondern auch ein echter Fit-Macher.


Für die nötigen Kohlenhydrate, die Du bei einem solchen Vorhaben zu Dir nehmen solltest, sorgen unsere Müsliriegel sowie Milchbrötchen. Nach etwa 90 Minuten Sport, leeren sich Deine Kohlenhydrat-Speicher, die Deinem Körper Energie liefern. In dieser Situation greift Dein Körper auf die Fettzellen zurück und holt sich von dort Energie. Dies ist eine gute Strategie abzunehmen. Allerdings musst Du bei einem Megamarsch einen ganzen Tag durchgehend Sport treiben. Daher musst Du Deine Kohlenhydrat-Speicher immer wieder auffüllen. Die Müsliriegel, die Du bei unseren Events findest, bestehen aus 60% Kohlenhydraten, auf 100 Gramm Riegel sind das 61 Gramm. Somit hat Dein Körper sofort neue Energie. Manche argumentieren, dass Müsliriegel Dickmacher sind, da sie neben den Kohlenhydraten viel Zucker oder Sirup enthalten. Wenn Du auf Deine Figur achtest, solltest Du die Riegel tatsächlich nicht jeden Tag zu Dir nehmen. Allerdings braucht Dein Körper bei einem Megamarsch schnell neue Energie, welche Dir die Müsliriegel definitiv liefern. Außerdem geben Dir beide Lebensmittel ein schnelles Sättigungsgefühl. Dies wird Dir zur gute kommen, wenn Du Dich etwas überanstrengt hast und Dir vielleicht schon etwas schummrig ist.

Wir hoffen, Dir unsere Wahl der Standardverpflegung verständlicher gemacht zu haben. Natürlich variiert die Ernährung je nach Teilnehmer, Geschmäckern und Sportarten, die er neben dem Megamarsch ausführt. Auf unseren Events begrüßen wir jede Art von Sportler und Abenteuersuchenden und möchten für jeden etwas anbieten können.


Lasse uns gerne wissen, welche Lebensmittel Du am liebsten bei einem Megamarsch verzehrst. Hast Du noch weitere Tipps für andere Teilnehmer? Teile gerne Deine Meinung und Vorschläge mit uns!


Wenn Dich das Thema Ernährung interessierst, dann lies Dir gerne noch diesen Blogbeitrag von uns durch: https://www.megamarsch.de/post/ernährungsratgeber-beim-megamarsch

bottom of page