top of page

Jahresrückblick 2023 - 1/2



Mit dem Advent WGW Anfang Dezember endet nun auch bei Megamarsch eine spannende und ereignisreiche Eventsaison. Eine Saison mit 24 unglaublichen Events, davon 14 50er, 7 100er und 3 Online Events, liegt hinter uns. Mit dem Megamarsch Ostsee und dem Megamarsch Mittersill hatten wir zwei brandneue Veranstaltungsorte, die von Euch super angenommen wurden. 


Und apropos super angenommen: Nachdem wir im Jahr 2022 etwa 32.000 Tickets verkauft haben, sind es in diesem Jahr schon mehr als 44.000 Tickets gewesen. Einfach der Hammer und an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an jeden einzelnen, der in dieser Saison als Teil-nehmer, Helfer oder in sonstiger Form dabei war. Ihr seid MEGA!


Und das hat man auch an den Finisherquoten gesehen, denn auch die waren mit durchschnittlich 70,29% in diesem Jahr höher als je zuvor.  Aber genug von Zahlen, im Folgenden wollen wir nochmal die Highlights aller Events der ersten Jahreshälfte betrachten. Viel Spaß!



Mega-Challenge

  • Datum: 01.01.2023 - 28.02.2023

  • Höhenmeter: individuell

  • Starter: 1.474

  • Finisher: 962 (65,26%)


Das Jahr 2023 begann zur Vorbereitung auf die Eventsaison zum dritten Mal mit der Mega-Challenge. Dieses beliebte Event ist eins unserer drei Online-Events, bei denen Ihr Zuhause oder wo auch immer Ihr möchtet, Eure Kilometer absolvieren könnt. 



Megamarsch Mallorca

  • Datum: 25.02.2023

  • Höhenmeter: 430

  • Starter: 1.030

  • Finisher: 891 (86,50%)


Wenn man an Mallorca denkt, denken die meisten Leute wahrscheinlich an den Ballermann und an viel Alkohol. Doch wir bei Megamarsch können, wie man so schön sagt, auch ohne Alkohol Spaß haben! Jeder,

der Spaß an Bewegung und Wandern hat, wird den Megamarsch auf Mallorca lieben, denn 50 km über eine wunderschöne Insel sind wahrscheinlich der Traum eines jeden Megamarschers. 

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, denn geregnet hat es nur morgens am Start ein wenig, obwohl es Ende Februar war. Anschließend blieb es den Rest des Tages trocken bei angenehmen Temperaturen und bestem Wanderwetter. Der Megamarsch Mallorca war geprägt von einigen tollen Momenten, wie Geburtstagen und auch einem Heiratsantrag. 

Damit können wir sagen, es war ein gelungener Jahresauftakt auf einer wundervollen Insel!



Megamarsch Dresden

  • Datum: 04.03.2023

  • Höhenmeter: 580

  • Starter: 2.306

  • Finisher: 2.120 (91,93%)


Bereits zum 6. Mal fand in diesem Jahr der Megamarsch Dresden statt. Mit 2.306 Teilnehmern gehört dieses Event zu den am stärksten besuchten Megamärschen 2023. Auch wenn es einige organisatorische Schwierigkeiten gab und das Wetter alles andere als warm war, hatten wir eine unglaubliche Finisherquote von 91,93%, sodass auch die Finisherquote hier auf Platz 3 des Jahres liegt. 

Insgesamt kann man sagen, dass der Megamarsch Dresden 2023 schon fast einen rekordverdächtigen Charakter hatte und wer weiß, wie es im nächsten Jahr aussehen wird.



Megamarsch Mönchengladbach

  • Datum: 18.03.2023

  • Höhenmeter: 160

  • Starter: 1.807

  • Finisher: 1.685 (93,25%)


Zum vierten Mal gab es in diesem Jahr den Megamarsch Mönchengladbach, als Heimspiel für unser festes Megamarsch-Team. Mit dem Start am Borussiapark ging es auch in diesem Jahr wieder 50 km durch und um Mönchengladbach, eine Stadt, die auf den ersten Blick nicht besonders naturnah erscheint. Und doch hat die Strecke in jedem Jahr ein paar Highlights, wie zum Beispiel die Blumenvielfalt im bunten Garten oder die Pfauen an der VPS am Schloss Rheydt. 

Die Finisherquote von 93,25% hätte außerdem beinahe den Rekord der höchsten Finisherquote beim Megamarsch geknackt, den der Megamarsch Dresden 2018 mit 93,32% aufgestellt hat. 



Megamarsch Hamburg

  • Datum: 01. - 02.04.2023

  • Höhenmeter: 350

  • Starter: 1.874

  • Finisher: 851 (45,41%)


Der Megamarsch 100/24 in Hamburg hat genau wie der Megamarsch Dresden in diesem Jahr zum 6. Mal stattgefunden. 

Dieses Event war nicht nur das mit der vierthöchsten Finisherquote bei 100ern in diesem Jahr, sondern auch ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Megamarsch. Denn der Megamarsch Hamburg 2023 war der erste Megamarsch mit unserem Presenting Partner, Columbia, an unserer Seite. Das hat sich u.a. auch in dem Equipment vor Ort gezeigt. So hatten wir beim Megamarsch Hamburg zum ersten Mal gebrandete Zelte, einen neuen Startkanal und vieles mehr dabei, was uns seither hilft, den Megamarsch nicht nur schöner zu machen, sondern auch uns vom Team die Arbeit etwas zu erleichtern. Wir sind froh, dass diese große Ankündigung und Veränderung so ein positives Feedback erhalten hat!



Megamarsch Ostsee

  • Datum: 22.04.2023

  • Höhenmeter: 70

  • Starter: 2.929

  • Finisher: 2.209 (75,42%)


Mit dem Megamarsch Ostsee haben wir in diesem Jahr nicht nur zum ersten Mal den Standort Ostsee ausprobiert, sondern auch ein völlig neues Eventkonzept. Bei dem 50km-Event konntet Ihr erstmalig auswählen, in welche Richtung Ihr laufen wollt. So liefen also zwei Scharen Teilnehmer einander entgegen, die einen von Scharbeutz nach Grömitz und die anderen von Grömitz nach Scharbeutz. 

Das stellte uns als Team und auch Euch als Teilnehmer vor völlig neue Herausforderungen, wie zum Beispiel die Markierung, die natürlich doppelt hing, allerdings in unterschiedlichen Farben für die unterschiedlichen Richtungen.  Natürlich hat es uns sehr gefreut, das durchweg positive Feedback zu dem Event und dem neuen Konzept zu hören und zu lesen.  Mit erstklassigem Wetter, sonnig und warm, war der Megamarsch Ostsee ein gelungenes erstes Event dort, auf das hoffentlich noch viele weitere folgen werden!



Megamarsch Hannover

  • Datum: 06.05.2023

  • Höhenmeter: 220

  • Starter: 1.876

  • Finisher: 1.681 (89,61%)


In diesem Jahr fand zum dritten Mal der Megamarsch Hannover statt und geübte Megamarscher wissen, was das heißt: Richtig, Lokalmatador! Zum ersten Mal konntet Ihr in Hannover die Lokalmatador-Medaille zusätzlich zur normalen Finisher-Medaille abräumen. Und das haben auch 134 Megamarscher getan, die nun als offizielle Lokalmatadore des Megamarsch Hannover zählen! Außerdem war der Megamarsch Hannover von vielen glücklichen Teilnehmern und von vielen sehr freundlichen Helfern und Teilnehmern geprägt!



Megamarsch München

  • Datum: 13. - 14.05.2023

  • Höhenmeter: 1.060 

  • Starter: 2.729

  • Finisher: 1.060 (38,84%)


Auch der Megamarsch München ging 2023 in die 6. Runde. Wie in jedem Jahr glänzte der Megamarsch München mit einer wunderschönen Strecke und Natur und mit 2.729 Teilnehmern war der Megamarsch München unser größter 100er in diesem Jahr.  Das Wetter bescherte allerdings in diesem Jahr wohl allen etwas Kopfschmerzen. Durch starke Regenfälle waren Teile der Strecke beim Markieren vor dem Event überflutet und nicht begehbar, sodass kurzfristig noch einige Streckenänderungen vorgenommen werden mussten. Immerhin hatte es bis zum Beginn des Events aufgehört zu regnen, doch durch die Streckenänderungen hatten einige Teilnehmer zum Schluss etwas mehr Kilometer auf der Uhr als ursprünglich geplant.  Auch die vielen Höhenmeter stellten bei diesem matschigen Untergrund eine besondere Herausforderung dar, was sich schließlich auch in den Finisherzahlen wiederfindet.  Trotzdem waren auch wieder wunderschöne Abschnitte dabei, wie zum Beispiel der Weg am Walchensee entlang oder das Dorf, das der Drehort für den Film “Wickie und die starken Männer” war. 



Megamarsch Bremen

  • Datum: 27.05.2023

  • Höhenmeter: 80 

  • Starter: 1.599

  • Finisher: 1.238 (77,42%)


Zum 4. Mal ging es in diesem Jahr mit dem Megamarsch nach Bremen. Ende Mai hatten wir optimales Wetter und mit nur etwa 80 Höhenmetern ist die 50 km lange Strecke auch für Anfänger geeignet. Zu sehen gab es viel Wasser und Natur in der Hansestadt. Wenn man sich die Bilder des Events anschaut, kann man schon sehen, dass so gut wie jeder Teilnehmer gute Laune und Spaß bei der Sache hatte, sodass man diesen Megamarsch wohl als klassisches Sommer-Event bezeichnen kann!



Megamarsch Weserbergland

  • Datum: 10. - 11.06.2023

  • Höhenmeter: 1.200

  • Starter: 903

  • Finisher: 405 (44,85%)


Der Megamarsch Weserbergland zählt zu unseren kleineren Events, was diesen Megamarsch aber nicht weniger schön macht. Bereits zum 3. Mal waren wir im Weserbergland, was auch hier bedeutet, dass es erstmalig Lokalmatadore gab. Das waren 25 stolze Teilnehmer, die sich in diesem Jahr die Zusatzmedaille verdient haben.  Der Zieleinlauf auf dem Marktplatz war selbstverständlich auch in diesem Jahr gegeben, sodass es wie immer viele Zuschauer gab, die alle Finisher auf den letzten Metern angefeuert und bejubelt haben. Insgesamt kann man über den Megamarsch Weserbergland sagen, dass es eins unserer familiärsten Events ist, bei dem die Teilnehmer wie eine kleine Familie zusammengeschweißt werden!



Megamarsch Mittersill

  • Datum: 24.06.2023

  • Höhenmeter: 1.300

  • Starter: 1.065

  • Finisher: 756 (70,99%)


Mit dem Megamarsch Mittersill ging es für uns in diesem Jahr wieder zurück nach Österreich. Mitten zwischen den Bergen gelegen ist Mittersill beinahe der ideale Wanderort, sodass es natürlich nahe lag, dort einen Megamarsch zu veranstalten. Mit 1.065 Startern konnten wir offensichtlich auch eine große Community zur Teilnahme begeistern, die dann am 24.06. bei bestem Wetter in die 50km gestartet sind.  Zusammenfassend kann man sagen: Es war einfach eine traumhafte Kulisse, jeder hatte gute Stimmung und wer nach den 50km noch nicht völlig am Ende war, konnte den Abend noch am Start- und Zielbereich ausklingen lassen, denn dort fand am selben Tag noch ein Feuerfest am See statt. 



Megamarsch Düsseldorf

  • Datum: 01.07.2023

  • Höhenmeter: 100

  • Starter: 1.897

  • Finisher: 1.309 (69,00%)


Zurück in der Heimat fand dann auch direkt der Megamarsch Düsseldorf statt. 50 km bei wenig Höhenmetern! Leider war das Wetter nicht so schön wie geplant, es waren immer wieder Regenschauer dabei. Trotzdem kämpften sich unfassbare 1.309 Finisher durch die 50 km und meisterten die Challenge bis zum Ende. 



Megamarsch Erfurt

  • Datum: 08.07.2023

  • Höhenmeter: 880

  • Starter: 1.291

  • Finisher: 831 (64,37%)


50 km durch die Landeshauptstadt Thüringens. Das ist der Megamarsch Erfurt, der in diesem Jahr zum vierten Mal stattfand. 

Schön wars, aber auch sehr warm. Mit rund 30 Grad war es wahrscheinlich eins der heißesten Events des Jahres und das wird mit großer Wahrscheinlichkeit einer der Gründe für diese verhältnismäßig geringe Finisherquote gewesen sein. Trotzdem haben es aber über 800 Leute ins Ziel geschafft!



Megamarsch Ruhrgebiet bei Nacht

  • Datum: 22. - 23-07.2023

  • Höhenmeter: 200

  • Starter: 2.025

  • Finisher: 1.313 (64,84%)


Als letztes Event der ersten Jahreshälfte kam der Megamarsch Ruhrgebiet bei Nacht. Bis zum letzten Jahr war es noch ein 100 km Megamarsch, in diesem Jahr also erstmalig die 50 km bei Nacht und das nicht ohne Grund: Durch Sehenswürdigkeiten wie den Landschaftspark, das Gasometer oder auch die Slinky Springs to Fame, die nachts teilweise wunderschön beleuchtet sind, ist das Ruhrgebiet der perfekte Ort für einen Nacht-Megamarsch.  Trotzdem ist ein Megamarsch bei Nacht natürlich auch eine ganz besondere Herausforderung, vor allem durch den Schlafmangel. 1.313 stolze Finisher haben es bei der Premiere des Megamarsch Ruhrgebiet bei Nacht ins Ziel geschafft!


Und das war’s mit dem Rückblick auf die erste Jahreshälfte der Megamarsch-Saison 2023. Was war Euer Highlight in der ersten Jahreshälfte? Schreibt es uns gerne als Kommentar!



Mit sportlichen Grüßen

Lea von Deinem Team Megamarsch


Fotocredits: Sportograf









Comments


bottom of page