top of page

NATASCHAS PRAKTIKUM BEI MEGAMARSCH

Hi zusammen! Mein Name ist Natascha und ich möchte Euch gerne von meinem fünfmonatigen Praktikum bei Megamarsch berichten. Ich studiere Marketing Management an der Fontys in Venlo und war für mein Bachelorpraktikum auf der Suche nach einem passenden Praktikumsunternehmen. Der Bereich Eventmanagement hat mich schon immer interessiert und ich wusste direkt, dass ich mein zweites Praktikum in diesem Bereich machen möchte, um herauszufinden, ob dieser Beruf etwas für mich ist. Als ich die Anzeigen von Megamarsch entdeckt habe, konnte ich mich erst gar nicht entscheiden, für welchen Bereich ich mich bewerben möchte: Sport & Eventmanagement klang super interessant, Online-Marketing interessierte mich aber natürlich auch. Letztendlich kann ich Euch verraten, dass ich mich gar nicht entscheiden musste, denn ich durfte in allen Bereichen mitwirken, die mich interessiert haben. Das ganze Team hat mich herzlich empfangen und aufgenommen und ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt. Die Arbeitsatmosphäre ist super entspannt und man hat viele Freiheiten, solange man am Ende des Tages alle seine Aufgaben erledigt bekommt. Übrigens könnt Ihr bei Megamarsch in Gleitzeit arbeiten und ich für meinen Teil möchte das eigentlich nie wieder missen. Wer um 7 Uhr anfängt, darf auch schon um 16 Uhr Feierabend machen! Jeden Morgen um 9 Uhr findet ein Meeting statt, sodass immer klar ist, was auf dem Plan steht. Zudem hatten wir jeden Freitag einen Tag Homeoffice (sofern keine Events waren), an welchem man ungestört seine Konzentrations-Aufgaben erledigen konnte.


Meine Hauptaufgabe war der Instagram Account von Megamarsch. Ich habe Beiträge erstellt, Reels gedreht, mich vor die Kamera gestellt und konnte meiner Kreativität freien Lauf lassen. Im TikTok-Team durfte ich auch viel mithelfen, denn trendige Ideen und dann die Umsetzung vor der Kamera sind einfach mein Ding. Auch konnte ich bei der Organisation und Planung der Megamarsch Events mitwirken. Ich habe viel recherchiert und auch mal Kontakt zu möglichen Partnern aufgenommen. Auch das Schreiben von Podcast-Skripten gehörte zu meinen Tätigkeiten bei Megamarsch.

Das Highlight waren natürlich die Events selbst! Wir sind in verschiedene Städte in ganz Deutschland gefahren und haben dort den Megamarsch auf die Beine gestellt. Das frühe Aufstehen und die harte Arbeit haben sich aber jedes Mal gelohnt und es hat viel Spaß gemacht! Bei meinem ersten Event habe ich an einer Verpflegungsstation gearbeitet. Erstmal haben wir alles aufgebaut und die Lieferungen überprüft und dann kamen auch schon die ersten Teilnehmer. Auch hier habe ich viele spannende Gespräche geführt und die Stimmung an der VPS war klasse! Nach dem Abbau ging ein langer Tag für mich zu Ende, aber das hinderte mich nicht daran, im Anschluss mit dem Team noch etwas Spaß zu haben und feiern zu gehen :D Grundsätzlich verbringt man sehr viel Zeit mit seinen Kollegen und hat die Möglichkeit, sich auch privat gut kennenzulernen, was das gesamte Klima extrem angenehm macht. Die Autofahrten zu den Events, immer zu zweit im Hotelzimmer zu sein und ganz oft mit dem gesamten Team essen zu gehen, hat uns alle richtig zusammengeschweißt!


Da ich ein sehr aufgeschlossener Mensch bin, hat es natürlich nicht lange gedauert und ich durfte direkt bei meinem zweiten Event die Moderation übernehmen.. Etwas aufgeregt war ich schon, aber das hat schnell nachgelassen und ich hatte unheimlich Spaß daran, die tausenden von Menschen zu motivieren und auf die Strecke zu schicken oder jubelnd im Ziel zu empfangen. Wenn Moderation und vor der Kamera stehen nicht so Euer Ding ist, keine Sorge, es gibt noch genug andere Aufgaben ;).

Leute die gerne Blogbeiträge schreiben, den Facebook Support übernehmen, beim Merchverkauf helfen oder einfach mal recherchieren, wie man den Megamarsch noch besser machen kann, braucht es auch immer!





Alles in allem habe ich die Zeit sehr genossen und konnte viel lernen und auch selbst über meine eigenen Grenzen hinauswachsen. Meinen Bachelor habe ich nun in der Tasche und somit endet auch mein Praktikum bei Megamarsch. In diesem Sinne vielen Dank an das ganze Team und vielleicht trefft Ihr mich dieses Jahr auch mal als Teilnehmer auf der Strecke ☺!


Sportliche Grüße,

Natascha von Deinem Team Megamarsch

bottom of page