2024 kommt der Megamarsch presented by Columbia zum ersten Mal in die Schweiz. Und das gleich 2x. Neben unserem Megamarsch 50/12 in Bern wird es auch einen 100km Megamarsch in der berühmten Stadt Schaffhausen geben! In Zusammenarbeit mit dem Schaffhauserland Tourismus und dem Megamarsch Schweiz Team heissen wir Euch willkommen beim Megamarsch Schaffhausen presented by Columbia.
Am 26.-27.10.2024 habt Ihr die Möglichkeit, 100km in 24 Stunden zu wandern, dabei an Eure Grenzen zu gehen und Euren inneren Schweinehund zu überwinden.
Viele von Euch kennen Schaffhausen bestimmt im Zusammenhang mit dem Rheinfall - ein 150m breiter Wasserfall, bei dem 600.000 Liter Wasser pro Sekunde 23m in die Tiefe stürzen. Diese gigantischen Zahlen machen ihn zum grössten Wasserfall in ganz Europa. Die Region Schaffhausen hat aber einiges mehr zu bieten als “nur” den Rheinfall.
Schaffhausen selbst ist eine historische Stadt und besitzt 171 Erker. Die mittelalterliche Kleinstadt Stein am Rhein ist mit ihren prunkvoll bemalten Fassaden definitiv ein Must-See und wartet darauf, von Euch besucht zu werden. Ebenfalls sehenswert ist die einmalige Flusslandschaft des Rheins und das Blauburgunderland, welche zum Entspannen, Wandern oder auch zum Fahrradfahren einladen.
Wenn Ihr Euch dazu entscheidet, am Megamarsch Schaffhausen teilzunehmen, lohnt es sich auf jeden Fall ein paar Tage mehr einzuplanen, in denen Ihr die Gegend erkunden und geniessen könnt!
Da Ihr mit Sicherheit schon sehr gespannt auf diesen Megamarsch seid, wollen wir einmal die Highlights der Strecke mit Euch teilen und zeigen, worauf Ihr Euch jetzt schon freuen könnt!
Auf der 100km langen Strecke mit ca. 1.000 Höhenmetern habt Ihr die Möglichkeit, die Stadt Schaffhausen und seine vielseitige Gegend mit faszinierenden Naturlandschaften zu erleben. Dabei lauft Ihr abwechselnd über Asphalt, Schotter, Naturwege oder Pfade. Eine Besonderheit der Strecke: Ihr lauft die 100km nicht auf einem grossen Rundweg, sondern in zwei kleinen Rundwegen. In Form einer 8 lauft Ihr die erste Hälfte der Strecke in die eine Richtung, dann durch den Startbereich in die andere Richtung und wieder zurück.
Ihr startet am Mosergarten Schaffhausen, wovon Ihr in Richtung des regionalen Naturparks Schaffhausen entlang des Rheinfallquais und des Adventure Parks Rheinfall wandert. Währenddessen befindet Ihr Euch auf dem Schaffhauser Grenzweg, welcher den Rheinfall mit der grössten zusammenhängenden Rebfläche der Deutschschweiz verbindet und mitten ins Herz des Schaffhauser Blauburgunderlandes führt.
Ein Teil des Blauburgunderlandes ist der Klettgau: ein Tal, in dem ein fruchtiger Wein angebaut wird. Natürlich findet Ihr hier einige Weinbaudörfer mit zahlreichen Winzerbetrieben, die zu Weinkellereibesichtigungen und Degustationen einladen. Im September und Oktober werden Häuser und Brunnen festlich geschmückt, denn passend zum Zeitpunkt des Megamarschs, finden dann in den Gemeinden Weinfeste und Umzüge statt.
Auf der Strecke wandert Ihr ein Stück durch den Naturpark Schaffhausen. Dieser ist mit seinen zwei deutschen Gemeinden der erste grenzüberschreitende Naturpark der Schweiz. Eingebettet in die Natur könnt Ihr hier auf Eurem Weg durchatmen und die Gegend geniessen.
Bei Kilometer 60 erreicht Ihr die einzige vollständig erhaltene Holzbrücke am Hochrhein, die Holzbrücke Diessenhofen. Die traditionelle, denkmalgeschützte Brücke führt zur Altstadt Diessenhofen, wo sich eindrucksvoll restaurierte Häuser aus dem Mittelalter in engen Gassen aneinanderreihen. Das eigentliche Wahrzeichen dieser kleinen Stadt ist der Siegelturm, in dem seit dem Mittelalter Siegel und Urkunden aufbewahrt werden. Besonders die aufwändig gearbeitete Monduhr an der Fassade ist ein absoluter Hingucker!
Von da aus geht es direkt weiter in die nächste Altstadt, nach Stein am Rhein. Auch hier könnt Ihr zahlreiche bemalte Fassaden bestaunen und in die Geschichte des Ortes eintauchen. Die Gassen zwischen den Fachwerkhäusern und die Rheinpromenade laden zum gelassenen Schlendern und Geniessen ein.
Damit Ihr selbst die Möglichkeit habt, die Strecke festzuhalten und Erinnerungen zu schaffen, könnt Ihr Euch auf einen atemberaubenden Fotospot der “Grand Tour of Switzerland” freuen. Entlang von zwei Grenzübergängen und dem Pfahlbauerhaus Thayngen habt Ihr fast das Ziel erreicht!
Kurz vor dem Einlauf ins Ziel könnt Ihr nochmal mit einem absoluten Highlight rechnen: Dem Munot - das Wahrzeichen Schaffhausens. Vor 400 Jahren wurde diese faszinierende Festung von der Bürgerschaft erbaut und thront seitdem über der Stadt. Das Besondere dabei ist, dass die Munotwächterin noch heute im Munot-Turm lebt und jeden Abend um neun Uhr das “Glöggli” läutet.
Einige Meter weiter habt Ihr es endlich geschafft - das Ziel des Megamarsch Schaffhausen ist in Sicht! Ihr könnt Euch Eure wohlverdienten Medaillen und Urkunden im Ziel abholen und Eure megamäßige Leistung feiern.
Fotocredits: Schaffhauserland Tourismus / Bruno Sternegg (links) und Switzerland Tourism / Andre Meier (rechts)
100 Kilometer sind definitiv eine Herausforderung, aber bei einer so vielseitigen und sehenswerten Strecke durch Schaffhausen vergeht Euer Megamarsch wie im Flug! In dieser Region könnt Ihr einiges entdecken - ob besinnliche Weindörfer, eindrucksvolle Altstädte oder absolute Highlights wie den Rheinfall und den Munot. Auch vor oder nach dem Megamarsch bietet es sich an, die Gegend auf eigene Faust zu erkunden. Also sei dabei, wenn es heisst: 100km in Schaffhausen!
Wir freuen uns, Euch bei diesem besonderen Megamarsch begrüssen zu dürfen!
Sportliche Grüsse
Michelle von Eurem Team Megamarsch
Comments