top of page

5 schöne Wanderziele für die Ostertage


Kennst Du das auch - man sitzt an den Feiertagen schön mit der Familie zusammen. Der Kuchen ist verschlungen und die Bäuche sind voll. Was soll man nun tun? Wie wäre es mit einer Osterwanderung durch das Grüne?


Im folgenden Beitrag stellen wir Euch 5 Wanderziele für die Ostertage vor:


Traumpfädchen Spayer Blick ins Tal

Mittel, 6,1 km, 2 h, 216 m Anstieg, 216 m Abstieg

Das Traumpfädchen Spayer Blick ins Tal in Rheinland-Pfalz lockt nicht nur mit einmaligem Naturwesen, sondern bietet auch eine traumhafte Aussicht auf die Marksburg und das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Die Marksburg ist eine aus dem 12. Jahrhundert stammende Höhenburg in der Stadt Braubach. In 160 m Höhe befindet sich die Burg. Sie diente einst zum Schutz und als Zollburg.

Im Jahre 2002 wurde das Mittelrheintal als erste deutsche Kulturlandschaft in das UNESCO-Welterbe eingetragen.

Durch seine schmalen Uferstreifen, den steilen, teilweise mit Reben besetzten Hängen und den vielen Burgen gehört es zu den einmaligen Landschaften.

Dein Auto kannst Du auf dem Wanderparkplatz Spay abstellen. Von dort aus geht man gegen den Uhrzeigersinn los. Der Berganstieg führt erst einmal entlang einer winzigen Pumpstation bis hin zu einer kleinen Waldkapelle, die den ersten Wendepunkt darstellt. Weiter geht es einen schmalen Pfad, der eine gewisse Urwald Atmosphäre weckt. Danach kommt eine Ausruhmöglichkeit mit Aussicht auf die Marksburg.


Es folgt eine Steigung zum Rheinplateau, der Untergrund wechselt von Wiesen zum Waldboden. Nach einem erneuten Anstieg erreichst Du die Theoretikerhütte. Nach einer letzten Verschnaufpause kannst Du von diesem Punkt aus Deinen Rückweg zum Auto antreten.

Wenn Du Dich gerne selber von diesen einmaligen Wanderweg überzeugen möchtest, findest Du hier noch mehr Informationen:


2. EifelSpur Toskana der Eifel

Mittel, 15,8 km, 4:30 h, 328 Aufstieg/ Abstieg

Möchtest Du gerne Italien entdecken? Dann fahre doch einfach in die Eifel, um eine Wanderung zu machen. Ein Stückchen Italien kannst Du auf diesem Weg erleben. Denn es gibt trockenen Boden und viel Wacholder. Dieser Ort wird auch Toskana der Eifel genannt. Der Weg führt durch das größte Wacholderschutzgebiet Nordrhein-Westfalens. Mitten im Wacholder-Schutzgebiet befindet sich der Kalvarienberg. Dieser stellt das Highlight der Tour dar, da Du von ihm eine traumhafte Aussicht hast. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesem Ort einen Besuch abzustatten. Die genaue Route findest Du hier: https://www.outdooractive.com/de/route/themenweg/eifelspur-toskana-der-eifel-gemeinde-blankenheim-/41257560/#dmdtab=oax-tab1

3. Naturlehrpfad Zauberwald

Mittel, 6,4 km, 2,5 h, 149 m Anstieg/Abstieg

Am Hintersee in Bayern befindet sich der Naturlehrpfad Zauberwald. Der beeindruckende Wald bietet Dir nicht nur Möglichkeiten zum Einkehren, sondern durch seine zahlreichen Informationstafeln kannst Du hier auch noch einiges lernen. Sie enthalten Informationen über die Entstehung des Hintersees und die dort lebenden Pflanzen. Die wildromantische Umgebung wurde einst von einem riesigen Felsbrocken Absturz geformt. Die Natur wird sich selbst überlassen und darf sich frei entfalten, dennoch wird sie erlebbar für uns Menschen gemacht.


Als Ausgangspunkt der Wanderung eignet sich der Parkplatz Seeklause. Von dort aus musst Du der Ramsauer Ache folgen und die Brücke überqueren, um zur anderen Seite zu gelangen. Jetzt führt Dich der Weg ein Stück am Ufer des Hintersees entlang. Es gibt verschiedene Wandermöglichkeiten, Du kannst bis zum Gasthof Alpenhof und dort umkehren und in den Zauberwald hinein wandern. Oder Du bleibst auf dem Wanderweg und wanderst einmal um den See herum.


Egal wofür Du Dich entscheidest, zu entdecken, wirst Du vieles finden.


4. Oerlinghausen Tönsberglick A5

Mittel, 6,9 km, 1:52 h, 85 m Anstieg/Abstieg

Der Teutoburger Wald erstreckt sich vom Teckelburger Land bis hin nach Horn-Bad Meinberg. Auf dem Weg kannst Du ein Tretbecken und zwei wunderbare Naturdenkmale entdecken. Diese Wanderung ist die perfekte Möglichkeit, sich von seinem Alltagstrott zu befreien und einfach mal tief durch zu atmen. Auf der Strecke kann man in alle Himmelsrichtungen blinken und es gibt vieles zu sehen. Es besteht die Möglichkeit, das Sauerland zu überblicken. Am Südhang des Tönsberg kannst Du die Sachsenquelle bestaunen. Hier ist ein guter Ort, um Dich auszuruhen und eine Pause einzulegen, bevor es dann wieder Richtung Auto geht. Auf dem Weg befinden sich mehrere Aussichtspunkte, von denen man eine spektakuläre Sicht hat.



5. Rundwanderung um die Osterseen

Leicht, 4,9 km, 1:15 h, Anstieg/Abstieg 41 m


Die Osterseen befinden sich in Oberbayern, es handelt sich um eine Gruppe von Seen. Die 20 größeren Osterseen haben eine Gesamtfläche von ca. 225 Hektar, das sind ungefähr 315 Fußballfelder.

Unsere Wegempfehlung führt um den Fohnsee herum. Du kannst eine traumhaft schöne Natur erleben, mit der Aussicht auf den Fohnsee und den Sengsee. Die Wanderwege sind breit und bestehen aus Waldboden. Sie eignen sich somit auch gut für die ganze Familie. Die Natur um die Osterseen herum ist von der letzten Eiszeit geprägt. Du kannst viele Quelltöpfe entdecken, unter anderem die blaue Gumpe.


Diese versorgt die Osterseen mit Wasser und sorgt für ein echtes Naturschauspiel. Das Wasser in der blauen Gumpe hat immer eine Temperatur von ca. 10 Grad.


Grundsätzlich ist das Schwimmen in den Osterseen verboten, jedoch gibt es zwei Bereiche, an denen das Baden erlaubt ist. Mutige Wanderer können also die Chance nutzen und an einer der beiden Bademöglichkeiten schwimmen gehen.


Und gehst Du an Ostern wandern? Vielleicht trifft sich der ein oder andere von Euch ja auf diesen Wanderwegen.


Ich wünsche Euch frohe Ostertage.

Sportliche Grüße

Judith von Deinem Team Megamarsch

bottom of page