Hallo Zusammen,
Ich bin Charleen vom Team Megamarsch und ich war vergangenes Wochenende beim Megamarsch Düsseldorf 2023 presented by Columbia dabei. Letztes Jahr bin ich den Megamarsch Düsseldorf sogar selber noch mitgelaufen, aber dieses Jahr wollte ich mir den Marsch mal aus einer anderen Perspektive anschauen.
Der Megamarsch Düsseldorf hat dieses Jahr zum fünften Mal stattgefunden, von daher hatten die Teilnehmer auch dieses Jahr wieder die Chance, Lokalmatador zu werden. Eine Lokalmatador-Medaille bekommt man, wenn man dreimal in der selben Stadt gefinisht oder fünfmal am selben Marsch teilgenommen hat (ohne zu finishen). Wie viele Lokalmatadore wir dieses Jahr verteilt haben, erfahrt Ihr am Ende des Blogs.
Aber nun zurück zu meinem Arbeitstag: Ich habe dieses Mal die VPS 2 geleitet und hatte dabei fleißige Unterstützung von Alissa aus unserem Team. Unsere Schicht begann um 7:30 Uhr morgens. An der Station angekommen machten wir uns erstmal mit der Fläche vertraut und planten, wie wir was aufbauen wollen und besprachen das im Anschluss mit unserem Logistiker.
Nach und nach kamen auch unsere freiwilligen Helfer dazu - insgesamt waren wir somit ein 9-Köpfiges Team an der VPS 2. Da wir alle fleißig mit angepackt haben, waren wir schnell mit dem groben Aufbau der Station fertig und konnten die Verpflegung unter die jeweiligen Zelte bringen.
Nachdem die ersten Teilnehmer um 7 Uhr gestartet sind, kamen die ersten schon um ca. 10 Uhr an der VPS 2 an. Insgesamt erwarteten wir knapp 1900 Leute, die sich für die nächsten 10 Kilometer stärken wollen, bis die nächste VPS auf sie wartete. Diese wurde auch schon in der Zwischenzeit von meinem Kollegen Leon aufgebaut. Die VPS 2 ist die sogenannte „Recharge Station“ sowie das Basecamp von SportScheck. Somit gibt es herzhafte und süße Verpflegung - also ist für jeden etwas dabei. Es gab Fruchtgummi, Würstchen (mit Senf + Ketchup), Kartoffelsalat, Bananen, Möhren, Gewürzgurken, Müsliriegel, Salzbrezeln und Getränke wie Apfelsaft, Instant Kaffee, Tee und Isogetränke.
Leider fing es relativ schnell ziemlich stark an zu regnen. Die Stimmung war aber dennoch super und alle blieben gut gelaunt.
3,5 Stunden hatte meine Station geöffnet, nachdem die Schlussläufer pünktlich um 13:30 Uhr bei mir ankamen. Somit wusste ich, dass sich keine Teilnehmer mehr auf den ersten 20 Kilometern befanden. Wir unterhielten uns ein wenig und nachdem es auch für die Schlussläufer wieder gestärkt auf die Strecke ging, konnten wir mit dem Abbau beginnen.
Anschließend bedankte ich mich bei allen Helfern und konnte diese wieder nach Hause schicken. Alissa und ich warteten noch bis der Logistiker alles wieder auf den LKW geladen hatte und verabschiedeten uns ebenfalls. Zufrieden mit der gelungenen Station, konnten wir gegen 15 Uhr nach Hause fahren.
Abschließend gibt es jetzt noch einen kleinen Faktencheck zum Megamarsch Düsseldorf 2023 presented by Columbia:
Starter: 1897 Teilnehmer
Finisher: 1309 Teilnehmer
Lokalmatadore: 107 Stück
Pokale: 15 Stück
Höhenmeter: 80 m
Warst Du ebenfalls in Düsseldorf dabei?
Sportliche Grüße
Charleen von Deinem Team Megamarsch
Comments