top of page

Jahresrückblick 2023 - 2/2

Megamarsch Sommer WGW  

  • Datum: 04.-06.08.2023

  • Höhenmeter: individuell

  • Starter: 621

  • Finisher: 477 (76,81%)


Bei dem Sommer WGW handelt es sich um ein Online-Event, wo die Teilnehmer einen „Do-It-Yourself-Megamarsch“ absolvieren können. Dieses #WIRGEHENWEITER hat am ersten August Wochenende stattgefunden und auch dieses Mal konnte jeder Teilnehmer selber entscheiden: 50km oder 100km. Entweder am Stück oder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. In der eigenen Umgebung oder in einer Urlaubs-Location. So kann jeder seinen individuellen Megamarsch gestalten und seine eigenen Ziele erreichen. Wir freuen uns immer ganz besonders, Eure Bilder von der Wanderung zu sehen und Eure Erfolge zu verfolgen. 



Megamarsch Hamburg bei Nacht  

  • Datum: 12.-13.08.2023

  • Höhenmeter: 180

  • Starter: 2113

  • Finisher: 1669 (78,99%)


Dieses Jahr fand bereits das zweite Mal der Megamarsch Hamburg bei Nacht statt. Die perfekte Möglichkeit, die Hafenstadt nochmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Leider war Regen für die Nacht angekündigt, jedoch konnten wir trotzdem 1669 Teilnehmer im Ziel begrüßen, welche uns mit guter Laune begegneten. 



Megamarsch Berlin  

  • Datum: 26.08.2023

  • Höhenmeter: 32

  • Starter: 1165

  • Finisher: 1078 (92,53%)


Bei dem Megamarsch in Berlin hatten wir eine der höchsten Finisherquoten dieses Jahr. Fast 93% sind sehr beeindruckend, vor allem, wenn man bedenkt, dass es am Startbereich noch in Strömen geregnet hat. Das war auch erstmal das letzte Mal, dass der Megamarsch Berlin in dieser Form stattgefunden hat, denn nächstes Jahr wird er auch zu einem Nacht-Event. 2024 werden dann 50 Kilometer durch die Nacht gewandert mit ganz neuer Strecke. Zuvor ging es für die Teilnehmer durch viele Wälder und Felder, wobei die Strecke nächstes Jahr eher städtischer verlaufen wird und einige Sehenswürdigkeiten zu entdecken sein werden. 



Megamarsch Stuttgart 

  • Datum: 09.-10.09.2023

  • Höhenmeter: 1560

  • Starter: 1125

  • Finisher: 603 (53,60%)


Durch die heißen Temperaturen und über 1500 Höhenmetern war dieser 100-Kilometer-Marsch eine echte Herausforderung. Die Strecke ging vom Mercedes Benz Museum entlang des Neckars, am Schloss Rosenstein Richtung Höhenpark Killesberg und von dort quer durch die Wälder und Berge rund um Stuttgart. In Stuttgart durften wir insgesamt 21 Pokale verteilen, was nach der anspruchsvollen Strecke ein echtes Highlight war: 15 Silber Challenger, 4 Gold Challenger und 2 Platin Challenger.



Megamarsch Köln 

  • Datum: 16.09.2023

  • Höhenmeter: 350

  • Starter: 1331

  • Finisher: 584 (43,88%)


Auch in Köln hat der Megamarsch dieses Jahr stattgefunden und das sogar schon zum siebten Mal. Im Jahr 2016 hat der Megamarsch zum ersten Mal stattgefunden und darf seitdem auf unserer Eventliste nicht fehlen.  Aber auch dieses Mal hieß die Challenge wieder: 100 Kilometer in 24 Stunden! 1331 Teilnehmer stellten sich dieses Jahr der Herausforderung. Davon durften wir 584 Teilnehmer im Ziel wieder in Empfang nehmen. Die schönen Ecken der Domstadt konnten die Teilnehmer entlang des Rheins, des Schlossparks Stammheim und des Westhovemer See mitnehmen.



Megamarsch Freiburg  

  • Datum: 30.09.2023

  • Höhenmeter: 1223

  • Starter: 1828

  • Finisher: 1665 (91,08%)



Freiburg ist unser südlichstes 50-Kilometer Event innerhalb von Deutschland und grenzt somit an die Schweiz und an Frankreich. Die perfekte Gelegenheit, seine eigenen Grenzen zu testen. ;) Mit insgesamt 1.223 Höhenmetern war das definitiv auch eine echte Herausforderung, aber es lohnt sich, denn die Landschaft Freiburgs ist absolut einzigartig. 1828 Megamarscher haben sich trotzdem dieser Herausforderung gestellt und haben sich ab 7 Uhr morgens auf den Weg gemacht. 1665 Teilnehmer durften wir am Abend wieder im Ziel begrüßen - eine wirklich beeindruckende Quote, wie wir finden.



Megamarsch Frankfurt  

  • Datum: 07.-08.10.2023

  • Höhenmeter: 1000

  • Starter: 1386

  • Finisher: 655 (47,26%)


Der Megamarsch war dieses Jahr auch wieder in Frankfurt und das bereits zum siebten Mal! Frankfurt ist eines unserer ältesten Events und so kommen wir seit 2017 jedes Jahr aufs Neue in die "Wolkenkratzer-Stadt" zurück. Die 100-Kilometer Strecke zeigt einem ganz neue Seiten und Ecken, die man mit Sicherheit noch nicht kannte. Frankfurt bietet nämlich auch abwechsungsreiche Natur, die man mal entdeckt haben sollte. Mit 1000 Höhenmetern sollte man auch diese Strecke nicht unterschätzen. Eine Stadt, in die das Team Megamarsch  immer wieder mit Freude zurückkehrt. 



Megamarsch Sylt  

  • Datum: 21.-22.10.2023

  • Höhenmeter: 330

  • Starter: 584

  • Finisher: 444 (76,03%)


Der Megamarsch Sylt Spezial ist die härteste Herausforderung und dieser haben sich dieses Jahr 584 erfahrene Teilnehmer gestellt. Extreme Wetterverhältnisse sind für die Insel nicht ungewöhnlich und deshalb ging es dieses Jahr mit extremer Windwarnung Richtung Sylt. An den Eventtagen hatten wir Glück, denn der Wind legte sich ein wenig, sodass mit gutem Gewissen gestartet werden konnte. Von Westerland aus wird einmal die ganze Insel umrundet, denn der Umfang Sylts entspricht fast genau 100 Kilometern. Nach 24 Stunden durften wir dann insgesamt 444 Finisher im Ziel in Empfang nehmen.



Megamarsch Nürnberg  

  • Datum: 04.11.2023

  • Höhenmeter: 270

  • Starter: 3102

  • Finisher: 2768 (89,23%)


Ab 7 Uhr morgens ging es für die ersten Teilnehmer auf die 50 Kilometer lange Strecke. Der Megamarsch Nürnberg begann am Jedermannsportplatz, welcher direkt am Stadion des 1. FC Nürnberg liegt. Anschließend ging es am Silberbuck entlang, durch die Stadt "Stein", den Glasersberg hoch und durch Wendelstein. Zum Glück spielte unerwartet das Wetter mit und die Teilnehmer konnten mit Sonnenschein ihre Kilometer zurücklegen. Zwischendurch wurden wir mit einem kleinen Schauer überrascht, der aber auch recht schnell wieder vorbei zog. So konnten wir gemeinsam das letzte vor Ort Event der Saison 2023 genießen. Was für ein mega Saisonabschluss! 



Megamarsch WGW Advent 

  • Datum: 01.-03.12.2023

  • Höhenmeter: individuell

  • Starter: 700 

  • Finisher: 491 (69,15%)


Unser zweites und letztes Online-Event für dieses Jahr hat am ersten Advent Wochenende stattgefunden und war von sehr viel Schnee geprägt, aber das hat die Teilnehmer nicht davon abgehalten, an dem zwölften #WIRGEHENWEITER teilzunehmen. Online haben wir uns das ganze Wochenende gegenseitig motiviert und ausgetauscht. Ein erfolgreicher Saisonabschluss wie wir finden!



Und nun abschließend: Herzlichen Dank für eine unvergessliche Event-Saison 2023! 


Mit viel Freude und Dankbarkeit blicken wir auf eine unvergessliche Event-Saison 2023 zurück. Ein herzliches Dankeschön an jeden Einzelnen von Euch für Eure Unterstützung, Euer Engagement und Eure Leidenschaft.


Eure Entschlossenheit, Ausdauer und die positive Energie, die Ihr in die Veranstaltungen eingebracht habt, haben die Megamarsch-Events zu einzigartigen Erlebnissen gemacht. Ob es die atemberaubenden Landschaften waren, die wir durchwanderten, die Herausforderungen, die wir gemeinsam meisterten, oder die unvergleichliche Gemeinschaft, die während der Events entstand – all dies wäre ohne Euch nicht möglich gewesen.


Mit einem weinenden Auge verabschieden wir uns von der Event-Saison 2023, aber blicken mit einem lachenden Auge voller Vorfreude auf das kommende Jahr. Wir sind bereits in den Vorbereitungen für die Saison 2024, die Euch erneut herausfordern und unvergessliche Momente bescheren wird.


Auf ein aufregendes Wiedersehen im nächsten Jahr!


Sportliche Grüße

Dein Team Megamarsch





コメント


bottom of page