Gastbeitrag: Zähne zusammenbeißen - Quäse gibt Tipps für Deine erfolgreiche Vorbereitung auf den Megamarsch

Vorbereitung auf den Megamarsch

Ob Marathonläufer, Triathlet oder „Megamarschler“: Für die Challenge Deines Lebens ist Vorbereitung die halbe Miete. Sowohl in sportlicher, als auch in ernährungstechnischer Sicht. Quäse, der proteinreiche Sauermilchkäse aus dem Hause Loose, steht auf dem Speiseplan vieler Sportler. Aber Quäse versorgt Dich nicht nur mit proteinreichen Snacks, sondern gibt Dir auch wertvolle Tipps und Rezepte für einen gelungenen Megamarsch an die Hand.

 

Proteine – Warum sie (für Sportler) so wichtig sind

Proteine sind besonders bei Sportlern in aller Munde. Klar, denn sie tragen zum Aufbau und Erhalt von Muskeln bei. Der Sauermilchkäse Quäse ist als echtes Fitness- Food1 beliebt, denn er enthält von Natur aus rund 30 Prozent Protein und nur 0,5 Prozent Fett. In Sachen wettkampfgerechter Ernährung ist Quäse also Dein idealer Sparringspartner. Hättest Du gewusst, dass ein Brot mit Sauermilchkäse unmittelbar nach dem Training denselben Effekt auf Muskelregeneration und Muskelerhalt hat wie ein Protein-Kohlenhydrat-Shake? Dies hat eine Studie von Prof. Dr. Dr. Diel (Sporthochschule Köln) gezeigt.2 Der fettarme Sauermilchkäse ist zudem noch laktose3- und glutenfrei und lässt sich so hervorragend in die verschiedensten Ernährungskonzepte integrieren.

Wie viel Protein brauche ich? Hier hilft die Formel der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), mit der Du Deinen täglichen Proteinbedarf ganz leicht ausrechnen kannst. Wichtig: Das Protein auf mehrere Einzelportionen (bis zu 25 Gramm) über den Tag hinweg verteilen, da der Körper am Stück nur eine bestimmte Menge Eiweiß aufnehmen kann. Kinder und Jugendliche bis 19 sollten laut DGE 1,0 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen, 19- bis 65-Jährige 0,8 g und ab 66 Jahren 1,0 g.4

 


Durchbeißen angesagt! So bleibst du motiviert

Mit der Anmeldung zu einer Challenge wie dem Megamarsch hast Du den ersten wichtigen Schritt schon getan: Sich ein (realistisches) Ziel zu setzen, motiviert ungemein beim Training. Was aber, wenn die Vorbereitung nicht so läuft wie geplant? Zunächst mal gilt: Nicht runterziehen lassen! Auch Profisportler müssen auf dem Weg zum Erfolg mal Rückschläge einstecken. Tipp: Überlege dir Zwischenziele und arbeite so Stück für Stück auf Dein großes Ziel hin. Belohne Dich für jeden kleinen Erfolg, zum Beispiel mit einem schönen neuen Laufshirt oder einem Wellnesstag. Mit gleichgesinnten Mitstreitern zu trainieren, motiviert ebenso und macht mehr Spaß als alleine. Auch der Genuss sollte nicht auf der Strecke bleiben. Denn Fitness-Food muss nicht langweilig sein. Schau Dir doch mal die leckeren Rezepte mit Quäse an – zum Beispiel diese Low-Carb Blumenkohl Pizza. Proteinreiche Power für dein Trainingsziel!

 

Vorbereitung verschwitzt? Last-Minute-Tipps für den Megamarsch

Die anfängliche Motivation hat sich trotz aller guten Vorsätze doch verflüchtigt und der innere Schweinehund hat gesiegt? Keine Panik, Du kannst den Megamarsch immer noch rocken. Hier sind Last-Minute-Tipps, damit Du am Veranstaltungstag noch voll durchstarten kannst:

1. Mach‘ Dich schlau

Sorge für minimale Aufregung am Tag der Wanderung. Checke früh genug An- und Abreise, Zielort, Uhrzeit, Strecke und Ausrüstung. Wissen ist Macht! ;-)

 

2. Kleider machen (Sports-)Leute

Schöne Sportkleidung kann sehr motivierend sein, aber die entsprechende Funktionalität ist wichtig: Dein Outfit sollte warm, wasserabweisend und luftdurchlässig sein. Falls Du Dir unsicher bist, lasse dich im Sportfachhandel beraten oder hole Dir Tipps von erfahrenen Teilnehmern.


3. Lebe auf großem Fuß

Das richtige Schuhwerk ist das A und O. Deine Schuhe sollten für den Megamarsch bereits eingelaufen, bequem und nicht zu klein sein oder drücken. Sie müssen den Witterungs-/Untergrundbedingungen standhalten können.

 

4. Im Dunkeln ist gut Munkeln

Für einen 12 bzw. 24 Stunden-Marsch brauchst Du natürlich auch etwas Equipment. Geht es in die Nacht hinein, ist eine Stirnlampe oder ähnliche Lichtquelle Pflicht. Die Taschenlampe Deines Smartphones reicht da nicht aus.


5. Iss dich glücklich

Nach diesem Blogartikel willst Du doch sicher nicht

auf den proteinreichen Quäse verzichten wollen,

oder? ;-) Gut, dass es den Sauermilchkäse auch im

handlichen Talerformat gibt. Weitere Informationen rund um Quäse und Eiweiße, noch mehr Rezepte sowie zahlreiche Workouts findet ihr auf www.quäse.de.

 


Die Sorte „Quäse Protein Mild“ gibt es für alle Teilnehmer der diesjährigen Megamärsche in Dresden, München und Köln an den Quäse-Ständen in die Hand. Und für alle anderen Märsche gilt: Der Snack passt in jede Jackentasche. Gutes Marschieren!

Quäse enthält ~30 % Eiweiß und ~0,5 % Fett. Proteine tragen zu einer Zunahme an Muskelmasse bei. Neben einer ausgewogenen Ernährung ist ausreichend Bewegung wichtig für das körperliche Wohlbefinden. 

Diel et al. 2017

Restlaktosegehalt <0,1 g / 100 g 

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Kommentare: 1
  • #1

    Hillbilly (Mittwoch, 26 Februar 2020 18:50)

    Interessant