Unsere Standardverpflegung beim MEGAMARSCH

Obst und Gemüse

Viele von Euch haben uns gefragt, wie wir die Verpflegung für die Megamärsche aussuchen. Auf unserer Website sowie in den jeweiligen Booklets, könnt Ihr unsere Standardverpflegung sehen. Diese besteht aus Wasser, Kaffee, Brühe, Obst (Äpfel und Bananen), Milchbrötchen, Müsliriegeln und Salami. Bei vielen Events oder einzelnen Verpflegungsstationen wird zusätzliche Verpflegung angeboten. Manchmal hat dies logistische Hintergründe, dennoch machen wir uns viele Gedanken zu der optimalen Verpflegung für Euch und welches Essen wir an welchem Event und an welcher Verpflegungsstation anbieten. Dabei ist uns jederzeit bewusst, dass wir nicht jeden Geschmack und jedes Bedürfnis befriedigen können. Für dieses Problem bieten wir zurzeit unseren Special Needs Service an. Bei diesem habt Ihr die Möglichkeit, Eure eigene Verpflegung an bis zu drei Verpflegungsstationen liefern zu lassen. Über unsere Wahl der Standardverpflegung möchten wir Euch gerne berichten und hoffen, all Eure Fragen im folgenden Beitrag beantworten zu können.

Verpflegung für Wanderer

Als erstes widmen wir uns den angebotenen Getränken. Wasser ist wohl das wichtigste Lebensmittel beim Sport. Über Harn, Atem und Haut verliert der Mensch über 2 Liter Wasser pro Tag, bei Anstrengungen natürlich noch mehr. Vor, während und nach der Wanderung solltest Du Deinem Körper ausreichend Flüssigkeit zuführen, um Dein Leistungspotential optimal auszuschöpfen. Daher ist es bei einem Megamarsch Pflicht, ein 2-Liter-Gefäß für Wasser dabei zu haben. Außerdem solltest Du Deine Wasserflasche oder -blase an jeder Verpflegungsstation für die nächste Etappe wieder auffüllen. Dort bieten wir stilles Mineralwasser an, da Wasser mit Kohlensäure schnell zu einem Blähbauch führt, welcher auf einer Wanderung sehr unangenehm sein kann.

 

Neben Wasser werden außerdem Heißgetränke wie Kaffee, Tee sowie Brühe angeboten. Diese wärmen Deinen Körper auf und sind besonders nachts und bei kalten Temperaturen sehr angenehm. Deine Hände können so ebenfalls wieder aufgetaut werden. Gezuckter Tee ist vor allem unter Marathon-Fans bekannt. Dieser hat Geschmack und bringt durch den Zucker neue Kraft in die müden Muskeln. So wirst Du nicht nur körperlich, sondern auch mental wieder fitter. Des Weiteren bieten wir Euch Kaffee als eine Option an. Dieser stimuliert das zentrale Nervensystem und regt den Stoffwechsel an. So wird die Ausdauer und die Aufmerksamkeit gefördert. Zusammen mit dem Adrenalin, welches beim Sport ausgeschüttet wird, sorgt Koffein dafür, dass Dein Megamarsch als weniger anstrengend empfunden wird. Gleichzeitig wird mehr Glykogen in den Muskeln gebildet, was die Energieversorgung verbessert. Kaffee ist also ein richtiger Survivor-Tipp.

Wasser trinken beim Sport

Bei der Ernährung während des Megamarsches solltest Du vor allem zu kohlenhydratreicher Nahrung greifen, Dich jedoch trotzdem ausgewogen ernähren. Ein bekannter, sehr gesunder Energielieferant ist die Banane. Sie enthält die drei natürlichen Zucker Saccharose, Glucose und Fruktose sowie Ballaststoffe, die zur Sättigung führen. Die Zuckermoleküle werden von Deinem Körper schnell verwertet, sodass Du sofort neue Energie tankst. Eine 100 Gramm schwere Frucht hat durchschnittlich 90 Kalorien. Das klingt zuerst zwar viel, bei einer 24-Stunden-Wanderung verbrauchst Du allerdings um die 10.000 Kalorien. Zudem enthalten Bananen die Nährstoffe Magnesium und Kalium, welche für die Muskelfunktion wichtig sind. Außerdem nimmst Du die Vitamine A, B6, C und K zu Dir. Wegen all diesen Vorteilen bieten wir Dir grundsätzlich Bananen an.

 

Eine weitere Frucht, die Du auf allen Megamärschen finden wirst, ist der Apfel. Dieser beinhaltet 30 Vitamine sowie Spurenelemente und wichtige Mineralstoffe. Damit ist der Apfel nicht nur gut für die Zähne, sondern auch für die Darmtätigkeit. Außerdem nimmst Du Kalium zu Dir, welches Deinen Wasserhaushalt reguliert. Da die Frucht zu 85% aus Wasser besteht, nimmst Du gleichzeitig benötigte Flüssigkeit auf. Zudem enthalten Äpfel Trauben- und Fruchtzucker, welche als Energielieferant fungieren. So bist Du sofort bereit für die nächste Etappe des Marsches. Auch der Naturfarbstoff Kreacitin wirkt sich positiv auf die Sauerstoffaufnahme aus und fördert so die Ausdauer und Muskelgeneration. Daher ist der Apfel nicht nur Wasserlieferant, sondern auch ein echter Fit-Macher.

Obst, besonders Äpfel und Bananen, sind beim Sport wichtig

Als weiteres Produkt unserer Standardverpflegung bieten wir Dir je nach Event Salami oder Würstchen an. Fleisch besteht aus Eiweiß und Fett. Bei einem Ausdauersportler kann der Eiweißbedarf bei bis zu 1,4 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht liegen. Daher ist Fleisch neben Fisch und Eiern einer der besten Quellen für den Nährstoff. Des Weiteren enthält Fleisch einige Vitamine sowie Mineralstoffe und Spurenelemente wie Eisen und Zink. Viele Menschen, besonders Athleten und Ausdauersportler, leiden an Eisen- und Zinkmangel. Da ist es passend, dass Fleisch eine bestimmte Form des Eisens enthält, die der Mensch leichter aus dem Darm aufnehmen kann als aus pflanzlichen Quellen. Zink ist in vielen Enzymen enthalten, die den Energiestoffwechsel regulieren. Das bedeutet, es ist bei Wachstumsprozessen, Wundheilungen und im Immunsystem beteiligt und somit sehr wichtig für Deinen Körper.

Fleisch liefert Eisen beim Sport

Für die nötigen Kohlenhydrate, die Du bei einem solchen Vorhaben zu Dir nehmen solltest, sorgen unsere Müsliriegel sowie Milchbrötchen. Nach etwa 90 Minuten Sport, leeren sich Deine Kohlenhydrat-Speicher, die Deinem Körper Energie liefern. In dieser Situation greift Dein Körper auf die Fettzellen zurück und holt sich von dort Energie. Dies ist eine gute Strategie abzunehmen. Allerdings musst Du bei einem Megamarsch einen ganzen Tag durchgehend Sport treiben. Daher musst Du Deine Kohlenhydrat-Speicher immer wieder auffüllen. Die Müsliriegel, die Du bei unseren Events findest, bestehen aus 60% Kohlenhydraten, auf 100 Gramm Riegel sind das 61 Gramm. Somit hat Dein Körper sofort neue Energie. Manche argumentieren, dass Müsliriegel Dickmacher sind, da sie neben den Kohlenhydraten viel Zucker oder Sirup enthalten. Wenn Du auf Deine Figur achtest, solltest Du die Riegel tatsächlich nicht jeden Tag zu Dir nehmen. Allerdings braucht Dein Körper bei einem Megamarsch schnell neue Energie, welche Dir die Müsliriegel definitiv liefern. Außerdem geben Dir beide Lebensmittel ein schnelles Sättigungsgefühl. Dies wird Dir zur gute kommen, wenn Du Dich etwas überanstrengt hast und Dir vielleicht schon etwas schummrig ist.

 

Wir hoffen, Dir unsere Wahl der Standardverpflegung verständlicher gemacht zu haben. Natürlich variiert die Ernährung je nach Teilnehmer, Geschmäckern und Sportarten, die er neben dem Megamarsch ausführt. Auf unseren Events begrüßen wir jede Art von Sportler und Abenteuersuchenden und möchten für jeden etwas anbieten können. Lasse uns gerne wissen, welche Lebensmittel Du am liebsten bei einem Megamarsch verzehrst. Hast Du noch weitere Tipps für andere Teilnehmer? Teile gerne Deine Meinung und Vorschläge mit uns!

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Kommentare: 29
  • #1

    Johanna Colak (Freitag, 26 April 2019 10:36)

    Wäre toll wenn die Müsliriegel Vegan wären!!!

  • #2

    Sändy (Donnerstag, 02 Mai 2019 23:04)

    Würde veggi und Vegane Varianten auch bevorzugen.

  • #3

    Oz (Mittwoch, 08 Mai 2019 11:07)

    Muss dann wohl komplett mein eigenes Proviant mitbringen. Als Vegetarierin und clean Esserin komme ich da leider nicht weit. Wenigstens kann ich Apfel und Bananen essen.
    Gibt auch Zuckerfreien Tee? Ich würde gerne mein eigenes Dattelzucker reinmachen als Energielieferant statt dem weißen Gift (endlich Zuckerfrei :-)

  • #4

    Megamarsch (Donnerstag, 09 Mai 2019 22:54)

    Hallo Oz,

    als Vegetarierin kannst Du zwar nicht unsere gesamte Verpflegung essen, aber zumindest einen Großteil. Sowohl das Obst also auch die Milchbrötchen und die Heißgetränke inkl. Brühe sind vegetarisch. Auch viele unserer Sponsoring-Produkte, die die Standardverpflegung ergänzen, sind vegetarisch. Du kannst Dir zusätzlich aber natürlich auch immer eigene Verpflegung und eigenen Zucker mitbringen.

    Sportliche Grüße
    Dein Team Megamarsch

  • #5

    Ursula (Freitag, 10 Mai 2019 11:49)

    Mich würde interessieren, wie viel Verpflegung für jeden zur Verfügung steht. Irgendwo habe ich gelesen, dass man sich nicht beliebig viel nehmen soll/ für andere etwas übrig lassen soll. Das ist natürlich wichtig. Ich frage mich nun, ob ich zusätzlich selbst noch etwas mitnehmen muss, oder ob die bereitgestellte Verpflegung für die 24h als alleinige Energiequelle ausreicht. Ich gehöre NICHT zu den Menschen, die gerne abnehmen möchten und wenn mein Körper zu wenig Energie bekommt, geht es mir überhaupt nicht gut. So einen Zustand möchte ich gerne vermeiden. Es wäre kein Problem für mich, selbst etwas mitzunehmen, ich möchte nur natürlich auch nicht unnötig etwas mitschleppen, was ich dann nicht brauche.

  • #6

    Megamarsch (Freitag, 10 Mai 2019 14:35)

    Hallo Ursula,

    grundsätzlich gibt es für jeden Teilnehmer ausreichend Verpflegung, sodass Du dir eigentlich keine eigene Verpflegung mitbringen musst. Bei Allergien und Unverträglichkeiten solltest Du dir natürlich passende Verpflegung mitbringen und Du kannst Dir auch Dinge mitnehmen, die Du besonders gerne isst, um dich zu belohnen.

    Du solltest Dir jedoch nicht den Rucksack an den Verpflegungsstationen vollstopfen und die Verpflegung dann später wegschmeißen oder liegen lassen.

    Sportliche Grüße
    Dein Team Megamarsch

  • #7

    Heike, Megamarsch München 2019 (Montag, 13 Mai 2019 12:30)

    Also die Verpflegung ist super gewesen- maximal das was zur Verpflegung bis VPS1 nötig ist mitnehmen, für alle die Allergien oder spezielle Ernährungsgewohnheiten haben steht das extra zu buchende Versorgungspaket zur Verfügung,.
    Von mir großes Lob und Danke an alle freundlichen Helfer

  • #8

    Wolfgang, Megamarsch München 2019 (Montag, 13 Mai 2019 18:15)

    Ich war in der 16:00 Uhr Startgruppe. An VPS 1 gab es nur leicht lauhwarmes Wasser und an VPS 2 war es eigentlich als kalt zu bezeichnen. Kalte Brühe und kalter Kaffee war jetzt nicht gerade zum Aufwärmen hilfreich bei dem nasskalten Wetter. Hier hätten mehr oder leistungsstärkere Kessel hingehört. Erst an VPS 3 und 4 konnte man endlich was warmes zu sich nehmen.

  • #9

    Paul (Samstag, 18 Mai 2019 23:50)

    Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber für uns war beim MM München ausser den Bananen nicht viel dabei. Salami wär ja o.k. gewesen aber die fetten Würste, die m.M.n. hätten aufgebrüht werden müssen, kalt in Kombi mit Milchbrötchen uns reinzuwürgen haben wir nicht fertiggekriegt, die "challenge" war uns dann doch zu heftig.
    Super Trailfood sind gesalzene Nüsse (Erdnüsse), sind lecker und hochkalorisch, und günstig in der Beschaffung ;-) wär cool sowas mal vorzufinden. Da Ihr ja von höchstens 6 km/h Gehgeschwindigkeit ausgeht kann man Kohlehydrate fast vernachlässigen, Fett (also Nüsse) ist da besser!

  • #10

    Detti (Sonntag, 19 Mai 2019 07:40)

    Mich interessiert ob eis Tee meinen flüssigkeitshaushalt regeln kann und gleichzeitig für einen Anteil an Energie aufkommt.



  • #11

    Steffiausbuer (Sonntag, 19 Mai 2019 22:10)

    Sauer eingelegte Essiggürkchen sind super

  • #12

    Mira (Sonntag, 02 Juni 2019 11:35)

    Ich fände es auch gut wenn es mehr vegane Sachen im Angebot gäbe.

  • #13

    Megamarsch (Montag, 03 Juni 2019 13:39)

    Hallo Mira,

    vielen Dank für Dein Feedback! Wir versuchen,mit unserem Angebot, den Geschmack und die Ernährungsweise von möglichst vielen Teilnehmern zu treffen und haben aus diesem Grund auch ein paar vegetarische und vegane Dinge im Angebot. Aber natürlich ist es nicht möglich, die Vorlieben von jedem Teilnehmer zu 100% zu erfüllen. Aus diesem Grund könnt Ihr Euch als Ergänzung zu unserer Verpflegung immer auch eigene Lebensmittel mitbringen und diese entweder bei Euch im Rucksack tragen oder mit unserem Special Needs Service an die VPSen liefern lassen.

    Sportliche Grüße
    Dein Team Megamarsch

  • #14

    Birgit (Mittwoch, 05 Juni 2019 19:48)

    Ich laufe im November meinen ersten MM. Da ich in der letzten Startgruppe bin, hab ich bedenken ob genug Verpflegung übrig bleibt. Oder ob man sicherheitshalber selbst etwas einpacken sollte.

  • #15

    Megamarsch (Donnerstag, 06 Juni 2019 11:37)

    Hallo Birgit,
    unsere Verpflegung ist so kalkuliert, dass sie für alle ausreicht. Auch in der letzten Startgruppe ist also noch ausreichend Verpflegung für Euch da. Du kannst Dir als Ergänzung dennoch eigene Verpflegung mitbringen mit Dingen, die Du sehr gerne isst, als Motivationsschub :)

    Sportliche Grüße
    Dein Team Megamarsch

  • #16

    Romina (Freitag, 07 Juni 2019 16:42)

    Hab ich das richtig gelesen, dass es nur Milchbrötchen und kein "normales" nicht süßes Brot zur Salami gibt?

  • #17

    Sebastian (Samstag, 08 Juni 2019 10:54)

    Hallo liebes MM Team,

    Auch ich möchte mich für eine verstärkt pflanzliche Verpflegung stark machen. Besonders da ihr so ein tolles naturnahes Event veranstaltet, passt die breite Auswahl tierischer Produkte bei der Verpflegung leider nicht ins Bild.
    Ernährungsmedizinisch sind zwar richtige Punkte dabei, aber die unbestreitbar negativen Auswirkungen von industriell hochverarbeiteten Produkten, wie Salami, Wurst und Milchbrötchen kommen nicht zur Sprache. Deren Nutzen ist also bestenfalls fragwürdig.
    Es wäre wirklich Klasse, wenn ihr Eure Auswahl evtl. nochmal überdenken könntet, oder zumindest um weitere gesunde pflanzliche Varianten erweitern würdet.

    Ich freue mich auf den Marsch!

    Liebe Grüße
    Sebastian

  • #18

    Megamarsch (Samstag, 08 Juni 2019 19:07)

    Hallo Romina,

    ja es ist richtig, dass es Milchbrötchen oder Schokobrötchen und keine normalen Brötchen gibt.

    Sportliche Grüße
    Dein Team Megamarsch

  • #19

    Sylvie (Donnerstag, 11 Juli 2019 22:12)

    Liebe MM-Team, als Teilnehmerin einer 24-Stunden-Wanderung im Karwendelgebirge im vergangenen Jahr, Marathon-Läuferin und Vegetarierin seit 9 Jahren fände ich es toll, wenn Würstchen und Salami gar nicht im Verpflegungsplan vorkommen würden.
    Diese „Belastung“ und „Anstrengung“ braucht die Verdauung nicht. „Schwere (tierische) Nahrung“ ist in diesem Falle eher hinderlich.
    Vielleicht wären Vollkornprodukte, Nüsse und Schokolade eine gute Ergänzung.

    Eure „Vorbereitungen“ sehen (bis auf diese kleine Abänderung) sehr gut aus! :-)

    Viel Erfolg und Spaß euch weiterhin!

  • #20

    Celina (Freitag, 12 Juli 2019 09:33)

    Sylvie, als nicht Vegetarier mit Nussallergie bleibt mir dann noch was mit Fett? Garnichts eigentlich. Müsliriegel fallen raus, Nüsse auch, bleibt mir noch Obst, Milchbrötchen (allerdings verzichte ich soweit möglich auf Weizen, krankheitsbedingt) und sauere Gurken für 24 Stunden definitiv nicht ausreichend... ich bin ja froh, das wenigstens in den Energie Cakes so wenig Spuren von Nüssen sind, dass ich sie bedenkenlos essen kann.
    Kein Vegetarier wird gezwungen Fleisch zu essen, aber deswegen gleich alles abschaffen. Man muss halt auch an die Leute denken die gesundheitlich bestimmte Dinge nicht essen können.

  • #21

    Megamarsch (Freitag, 12 Juli 2019 13:52)

    Hallo Sylvie,

    wir versuchen, bei unserer Verpflegung für jeden etwas dabei zu haben. Natürlich können wir nicht den Geschmack von jedem treffen und durch Allergien kann es immer sein, dass Teilnehmer einzelne Produkte nicht essen können. Für alle, die sich nicht vegetarisch oder vegan ernähren, möchten wir die Würstchen gerne weiterhin zur Verfügung stellen. Letztendlich kann aber jeder von Euch selbst entscheiden, welche Verpflegung er sich an den Stationen nimmt oder nicht.

    Sportliche Grüße
    Dein Team Megamarsch

  • #22

    Alex (Donnerstag, 18 Juli 2019 16:31)

    Als Ketorianer wäre es schön, auch was passendes dabei zu haben.
    Klar, das Ihr nicht alles abdecken könnt, deswegen schaue ich, das ich das passende dabei habe. Sollten die Veganer/Vegetarier vielleicht auch mal überdenken.

    Froher Marsch!

  • #23

    Neuling Nürnberg (Dienstag, 06 August 2019 14:02)

    Hallo:)
    Was gibt es bei der Verpflegung für Veganer in Nürnberg? (60/12)

  • #24

    Megamarsch (Dienstag, 06 August 2019 16:55)

    Hallo Neuling Nürnberg,

    an veganer Verpflegung gibt es bei unseren Megamärschen Obst (Äpfel und Bananen) sowie Gurken. Außerdem gibt es heißes Wasser für Kaffee, Tee und Brühe. Auch die Riegel von Energy Cake sind teilweise, aber nicht immer vegan.

    Sportliche Grüße
    Dein Team Megamarsch

  • #25

    Thorben (Donnerstag, 08 August 2019 08:53)

    Hallo Megamarsch Team,
    ab wann sind die Verpflegungsstellen ab dem Start den offen?
    Wäre z.B. auf den 50km in Nürnberg wohl schneller als die 6 km/h unterwegs, welche ich hier im Blog gelesen habe.
    Vielen Dank

  • #26

    Megamarsch (Donnerstag, 08 August 2019 10:36)

    Hallo Thorben,

    die Öffnungszeiten der Verpflegungsstation sind an die Geschwindigkeit von 4,2 bis 6 km pro Stunde angepasst. Wenn Du schneller als 6km pro Stunde läufst, sind die Verpflegungsstationen also noch geschlossen oder nicht vollständig aufgebaut. Die genauen Adressen und Öffnungszeiten kommen 2 Wochen vor dem Event im Booklet.

    Sportliche Grüße
    Dein Team Megamarsch

  • #27

    Franz (Mittwoch, 18 September 2019 13:48)

    Liebes Megamarsch-Team,

    ist ja alles toll was ihr da so schreibt. Leider kann ich aus Erfahrung vom vergangenen Wochenende (MM Stuttgart) berichten, dass das alles nicht den Tatsachen entspricht. Wie empfohlen haben wir Wasser für die ersten 20km mitgenommen. Angekommen an VPS 1- kein Wasser erhältlich, bzw. wurde uns von Mitwanderern berichtet, dass sie bereits seit über einer Stunde auf Wasser warten. Somit haben wir entschieden weiter zu gehen- ohne Pause, ohne Wasser (was meiner Meinung nach das Wichtigste bei so einem Marsch ist). Supermarkt hatte leider auch keiner mehr offen, da es bereits 21:00 Uhr war. Angekommen bei VPS 2 gab es zwar Wasser, aber kein warmes- sehr schade, da wir um 1 Uhr nachts durchgefrohren und uns über einen Cafe gefreut hätten. Des weiteren wurden wir angewiesen nur halbe Bananen zu nehmen. Die ganzen seien für die Aussteiger. Bitte was? Auf VPS 3 gab es endlich Wasser- auch warmes, allerdings schloss die Station, als wir gerade am aufbrechen waren (und nach uns kamen noch etliche Mitwanderer). Alles in allem sehr schlechte Organisation!!! (zudem war die Strecke in der Nacht/im Wald sehr schlecht beschildert, tlw. mit mehreren Pfeilen in mehrere Richtungen, tlw. waren gar keine Pfeile vorhanden, Toiletten waren ekelhaft und zu den Sanitätern musste öfters 20km gewandert werden.

  • #28

    Megamarsch (Donnerstag, 19 September 2019)

    Hallo Franz,

    vielen Dank, dass Du beim Megamarsch Stuttgart dabei warst und vielen Dank für Dein Feedback.

    An VPS1 hatte das Wasser leider zwischenzeitlich Verspätung, sodass es teilweise lange Wartezeiten gab. Das darf natürlich nicht mehr vorkommen und wir werden für die nächsten Events die Planung nochmal überarbeiten, damit das nicht noch einmal vorkommen kann!

    An VPS2 hatten wir kurzfristig einen Stromausfall, sodass kein warmes Wasser zur Verfügung gestellt werden konnte. Auch das entspricht natürlich nicht den Standards und sollte nicht passieren!

    Wisst Ihr noch, wann genau Ihr an VPS3 aufgebrochen seid? Es gibt ja feste Öffnungszeiten für die Verpflegungsstationen, an die wir uns halten und die wir vorab im Booklet kommunizieren. An welcher Verpflegungsstation haben Dir die Toiletten nicht gefallen?

    Unsere Sanitäter waren die gesamte Nacht über auf mobilen Quads unterwegs und sind auch nachts über die mobile Notfallnummer erreichbar. Bei gesundheitlichen Problemen kommen die Sanis dann selbstverständlich zu Euch, sodass Ihr nicht 20km zu den Sanis laufen müsst.

    Sportliche Grüße
    Dein Team Megamarsch

  • #29

    Isi (Mittwoch, 09 Oktober 2019 20:13)

    Moin
    Auf Grund meiner Zöliakie fallen für mich alle Kohlenhydrate die ihr anbietet weg, da ich Weizen und Co nicht darf- Reiswaffeln wären für mich die perfekte Alternative oder ähnliches...
    Ansonsten top Auswahl! Ich freue mich auf den nächsten Marsch!
    Bananen waren immer da :)