10 motivierende Songs für Deinen nächsten Megamarsch

Du suchst den richtigen Beat zum Wandern, dann lies dir den folgenden Beitrag durch und entdecke welcher Song zu dir passt.

 

Zunächst einmal sind wir alle gerne draußen und genießen die Natur, und dennoch wollen wir so wie beim Megamarsch 100km in unter 24 Stunden schaffen, brauchen wir auch einige Motivationsschübe. Diese Motivation kann zum Beispiel von einem Mitläufer in unserem Tempo oder von dem nächsten Lied auf unserer Playlist stammen. Doch auch für die Musik auf den Ohren gilt: wir sollten unser Wandertempo nicht überschreiten. Dazu solltet ihr noch wissen, dass der Takt der Musik sich nach der Herzfrequenz richten sollte.

Beim Wandern liegt die Herzfrequenz beim Durchschnitt in etwa zwischen 100 -120 Schläge pro Minute. Im englischen heißt dies Beats per Minute oder kurz BPM. Ihr könnt euren BPM errechnen, indem ihr 15 Sekunden lang eure Pulsschläge zählt, dann multipliziert ihr diesen Wert mit vier und erhaltet eure Herzfrequenz pro Minute.

 

Der BPM Wert eures Laufes sollte sich daher auch in der Musik wiederfinden, um nicht gehetzt zu werden aber dennoch motiviert angetrieben zu werden. Ihr wolltet schon immer einmal prüfen, ob euer Lieblingssong den richtigen Takt zum Wandern hat, dann schaut einfach mal auf https://songbpm.com. Dort könnt ihr oben in der Suchleiste euren Lieblingssong eingeben und es wird der passende BPM angezeigt. Die Suche funktioniert teilweise auch andersherum, indem ihr den gewünschten BPM-Wert eingebt und euch eine Auswahl an Songs präsentiert wird.

Hier stellen wir euch nun die am meist motivierenden Songs vor. Die nachfolgenden Songs findet ihr mit noch vielen weiteren Hits in unserer Playlist `Megamarsch´ auf Spotify.

Top 10 Hits für deinen nächsten Megamarsch:

 

10. Best Day of my Life – American Authors 3:14 Min 100 BPM

Dieser Song läuft häufiger bei sportlichen Events. Durch seinen unbändigen Text und die peppige Melodie, gibt er einem die Lust aus der Wanderung den besten Tag seines Lebens zu machen.

09. Fast car – Tracy Chapman 4:14 Min 104 BPM

Die Originalversion dieses Songs von Tracy Chapman hat einen idealen BPM-Wert und eignet sich daher besonders gut zum Wandern. `Me, myself, I got nothing to loose...´, unter diesem Motto steht auch der Megamarsch: jeder kann es versuchen und keiner verliert, jeder erlangt Anerkennung in seinem Maße.

08. You can´t hurry love 2016 Remastered – Phil Collins 2:55 Min 98 BPM

Du bist kurz davor aufzugeben, dann musst du dir erst diesen Song anhören. Die Laune wird auf jeden Fall gelockert und du kannst in dieser Zeit auch noch mal deine Muskeln etwas lockern. Ob du danach aufgeben willst oder nicht ist natürlich deine Sache, aber ich würde es nach diesem Lied auf jeden Fall noch mal gründlich überlegen.

07. Home – Edward Sharpe & The Magnetic Zeros 5:03 Min 112 BPM

Das Pfeifen in diesem Song hört sich wie ein Kommando zum Aufbruch an, zusammen gehen alle gemeinsam los. Also zieht auch die Kopfhörer auf und marschiert als Truppe gemeinsam los. Denn, wenn man sich so wohlfühlt wie zuhause, dann läuft es sich beschwingter.

06. Counting Stars – One Republic 4:17 Min 122 BPM

Während des Megamarsches lauft ihr auch durch die Nacht, schaut doch einfach mal hoch und sucht nach den Sternen. Bitte dabei nicht stolpern… Ihr könnt auch anfangen die Sterne zu zählen, wie viele kann man wohl erkennen auf einer Strecke von 1km, 5km oder 10km.

05. These Boots were made for walking – Faster Pussycat 3:35 Min 118 BPM

In diesem Song werden die Schuhe scherzhaft gefragt, ob sie bereit wären. Hoffentlich hat jeder von euch Schuhe, die bequem und nur dafür gemacht sind, um sie bald zum wandern zu benutzen.  Falls nicht, in diesem Artikel geben wir euch noch einmal eine Übersicht auf was ihr bei einem Laufschuh achten solltet. `Die perfekten Schuhe für einen 100km Marsch´.

04. Keeping your head up – Birdy 3:28 122 BPM

Manchmal bemerken wir nicht, dass wir einen kleinen Schub Motivation brauchen, um weiterzugehen. Daher sollten wir unseren Kopf hochhalten und auf die Dinge achten, die uns motivieren oder inspirieren weiter zu machen.

03. Walking on Sunshine – Katrina & the waves 3:58 Min 110 BPM

In diesem Song ist die anregende Melodie das führende Wohlfühlelement. Man kann nicht ständig auf Wolken oder Sonnenschein laufen, aber wenn es passiert, dann fühlt es sich großartig an und man kann davon lange zehren.

02. I´m Gonna Be (500 miles) - The Proclaimers 3:39 Min 132 BPM

Hier der Ausreißer aus der Reihe mit einem etwas schnelleren Beat, aber mein absoluter Favorit. Wenn der Refrain kommt dann wird laut mitgesungen und es läuft sich wie von alleine. 500 Meilen sind umgerechnet übrigens 804,7 Kilometer, dies ist die achtfache Strecke von eurem Ziel. Oder würdet ihr wohlmöglich auch 500 Meilen laufen? So oder so sollte euch diese Motivation helfen so weit wie möglich zu laufen.

01. Eye of the Tiger – Survivor 4:03 Min 109 BPM

Der Top Nummer 1 Motivationshit ist `Eye of the Tiger´, der Klassiker aus dem Film Rocky III mit Sylvester Stallone. Gerne auch als Lied auf den letzten Metern vorm Ziel gespielt, um den Zieleinlauf gebührend zu zelebrieren.

 

 

Welches ist euer Top Motivationssong zum Wandern? Kommentiert gerne hier unter diesem Beitrag und schreibt auch dazu, wenn ihr schon überprüft habt, ob dieser ihm richtigen Takt ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0