7 MEGAMARSCH Buchtipps

Ob Du schon leidenschaftlich gerne wanderst, oder Dich noch dazu inspirieren lassen möchtest. Diese 7 Buchtipps sind für Dich, als unerfahrener oder erfahrener Wanderer, die perfekten Wegbegleiter auf deinen Wanderungen...

In der Masse der Bücher die man über das Thema wandern findet geht man schon mal schnell verloren. Egal ob Du eine Leseratte bist oder in Deinem Leben noch nie ein Buch außer für die Schule angerührt hast. Bei diesen Buchtipps die wir für Dich haben ist auf jeden Fall etwas für Dich dabei, auch wenn es nur schöne Landschaftsbilder sind.

111 Gründe, wandern zu gehen 

Wecke Deine Wanderlust oder finde Dich in den eigenen Erfahrungen des Autors wieder. Vielleicht gibt es doch mehr Gründe Dich mal wieder für mehrere Stunden in die Natur zu begeben oder mit Freunden zusammen für den MEGAMARSCH zu trainieren. Lass Dich durch 111 Gründe von Jarle Sänger zum Wandern begeistern.

101 Dinge, die ein Wanderer wissen muss

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast auch mal einen Fuß vor die Haustüre zu setzen und die Natur in vollen Zügen zu genießen, solltest Du auch wissen worauf du dabei alles achten musst. Dabei hilft Dir vor, aber auch während deiner Tour, Andreas Dick, der Dir 101 Dinge, die ein Wanderer unbedingt wissen muss, erklärt. Natürlich auch beim MEGAMARSCH, der perfekte Begleiter.

Wanderbuch Deutschland

Auch von 101 Dingen, die ein Wanderer wissen muss hast Du dich nicht abschrecken lassen und willst noch immer Deinen Weg antreten? Dann solltest Du auch wissen, wo Du das am besten machen kannst. Im Wanderbuch Deutschland findest du 350 Tages- und Halbtagestouren, auch in Deiner Nähe, denn alle Regionen Deutschlands sind miteinbegriffen.

1001 Wanderwege: Erlebniswandern in aller Welt. Für Einsteiger, Genußwanderer und erfahrene Enthusiasten. Ausgewählt und Vorgestellt von 10 Autoren. 

Wenn Du aber auf der Suche nach Wanderwegen auf der ganzen Welt bist, ist dieses Buch für Dich genau das Richtige. Im Vorwort erklärt Herausgeber Barry Stone wie er zum Wandern gekommen ist, später lässt er ein Team von Reisejournalisten Tips zu 1001 Wanderwegen geben. Die Wanderwege sind übersichtlich nach Ländern sortiert und mit Informationen über z.B. Länge oder Schwierigkeit ergänzt. Die Beschreibungen sind mit praktischen Tipps versehen und Shortlinks zu digitalen Karten von Google Maps. Die Landschaftsbilder machen Einsteigern aber auch erfahrenen Wanderern Lust auf die nächste eigene Tour. Wenn Du kein Langstreckenwanderer bist, findest Du Stadtrundgänge die auch für "Spaziergänger" machbar sind.

Laufen. Essen. Schlafen.: Eine Frau, drei Trails und 12700 Kilometer Wildnis

Hast Du Dich schon auf den Weg gemacht um die Tour zu beginnen die Du dir vorher aus dem Wanderbuch Deutschland ausgesucht hast? Wenn nicht, kannst Du auch von Zuhause einen Trip machen. Mit Christine Thürmer, die völlig unerfahren einen 12700 Kilometer Marsch angetreten ist und in ihrem Buch "Laufen. Essen. Schlafen.: Eine Frau, drei Trails und 12700 Kilometer", den Leser schöne, schwere und Glückserlebnisse miterleben lässt.

Vom Wandern: Neue Wege zu einer alten Kunst

Jung und Alt wandert – wieder. Dass Wandern "in" ist, hat auch Ulrich Grober bemerkt. In zwölf Tourberichten beschreibt er seine eigenen Erfahrungen, bei unterschiedlichen Landschaften und zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Zwischen den einzelnen Kapiteln vervollständigt er seine Erfahrungen mit Informationen zu z.B. Ausrüstung.

Mein Wanderbuch

Jetzt bist Du gefragt. Lege Dein eigenes Wandertagebuch an, auf das Du auch nach langer Zeit noch zurückgreifen kannst. Schreibe Erfahrungen auf, die Du auf Deinen Trips gemacht hast (auch beim MEGAMARSCH) und füge Bilder oder kleine Skizzen hinzu. Wie Dein Wanderbuch am Ende aussieht, ist Dir überlassen. Das Wichtigste ist doch, dass Du immer an deine zurückgelegten Strecken zurückdenken kannst.

Hast Du Dich jetzt entschlossen einen unserer Buchtipps mal selbst zu lesen, oder kennst Du vielleicht schon das Ein oder Andere davon? Vielleicht hast Du auch schon andere Bücher oder Ratgeber für Wanderer gelesen. Teile deine Buchtipps doch mit den anderen Teilnehmern in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Benedikt (Dienstag, 04 Juli 2017 22:48)

    Hey Leute! Vielen Dank für die Buchtipps! Das Buch von Ulrich Grober kommt auf jeden Fall auf die Lektüreliste ��